Gibt es ein Zeichen (Symbol) für geregelt bei Netzteilen?

1 Antwort

Nein, ob ein Netzteil "geregelt" oder "ungeregelt" ist, muss man im Datenblatt oder beim Hersteller des Netzteil nachschlagen.

Mit einer Messung der DC-Spannung (z.B. mit einem Multimeter) im Leerlauf und bei Belastung (z.B. Nennbelastung), kann man feststellen ob ein DC-Netzteil elektronisch geregelte ist.

PS:

Es gibt lediglich das Symbol für Gleichstrom, ob geregelt oder ungeregelt sagt das Symbol nicht aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung