Woran erkennt man ein geerdetes Netzteil im Gegensatz zu einem nicht geerdeten?

ChrisFragt99  06.01.2022, 13:06

Wofür soll das Netzteil denn sein?

4 Antworten

Die meisten Netzteile haben einen Eurostecker. Dh. 2 Pole für die 220 V. Eine Erde ist hier nicht erforderlich, da eine Potentialtrennung stattfindet.

Falls das wegen der heutigen Schaltnetzteile so ist, ist ein Kontakt zu einem gefährlichen Potential ausgeschlossen.

Ein Netzstecker mit 3 Kontakten hat zusätzlich einen Schutzkontakt. Daher der Name Schukostecker. So etwas findest Du bei einem in einem Desktop oder Tower eingebauten Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten stellst Du das am Netzstecker fest: Handelt es sich hierbei um einen Schuko-Stecker, dann hat das Netzteil auf der 230V-Seite eine Schutzerdung.

Besitzt das Netzteil einen Euro-Stecker, hat es keine Schutzerde.

Was du vermutlich meinst, ist die Schutzerde. Das erkennst du am Gerätestecker. 3polig = Phase, Nulleiter, Schutzerde. 2polig = nur Phase und Nulleiter. Schutzerde ist nicht zwangsläufig für jedes Gerät erforderlich sondern nur, wenn leitende Teile von außen zugänglich sind, also etwa ein Metallgehäuse. Eine Funktion für den Betrieb hat sie nicht sondern nur eine Schutzfunktion im Störungsfall.

Am Stecker kannst es z.b. erkennen. Wenn es nur ein kleiner Eurostecker ist, dann ist es nicht geerdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet