Gibt es ein Wort das ihr nicht aussprechen könnt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fängt schon bei deiner Frage an. Kann das Wort Cerealien ebenfalls nicht richtig aussprechen 😄

Ansonsten englische Wörte. Verstehen kann ich die Sprache ganz gut aber teils einfach nicht aussprechen 😅

Muss noch dazu sagen auf einer Sprachbehinderten-Schule gewesen zu sein. Hatte nämlich auch mit der deutschen Sprache große Probleme als Kind obwohl ich deutscher bin 😏

SUNNYtippt
Beitragsersteller

Geht mir auch so. Bin deutsche aber kann nicht richtig Deutsch. Bei mir ist keine Sprachbehinderung aber ich wurde von den Eltern nicht gefördert. Sie hatten nichts für mich übrig gehabt. Die Schule hab ich kaum gesehen, wegen schlechter Erfahrungen. Wir kommen trotzdem gut klar, oder? 😉

Bei Cerealien denke ich immer an die Göttin Ceres, dann kommt mir das Wort ganz leicht von den Lippen. Wer damit Probleme hat, der kann ja auch ganz einfach Getreide sagen. Das ist leichter auszusprechen und besagt das Gleiche, auch wenn es nicht so gebildet klingt.

Authentizität.

Wenn ich es nur vorlesen muss, ist das kein Problem. Aber ohne das Schriftbild...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

SUNNYtippt
Beitragsersteller

Ja,das kenne ich. Brauche auch oft das Schriftbild. 😊

LottaKirsch  10.04.2022, 10:01
@SUNNYtippt

Bei diesem Wort bin ich auch froh über die Autokorrektur bzw. über die Wortvorschläge. Ich finde das Wort allgemein schwierig und kann es mir einfach nicht merken. Ist aber nicht schlimm, solange ich weiß, dass es so ist - dann weiß ich, dass ich nachgucken muss 😁

SUNNYtippt
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Das sind zum Glück Wörter die man nicht alltäglich nutzt. Wann sagt man schon Cerealien 😂 mir war mein Hass Wort durch die Werbung aufgefallen.

Im Deutschen habe ich manchmal Probleme mit einigen Bandwurmwörtern einfach weil die teilweise wie texte ind die man auswendig lernen muss um sie aufzusagen. Bei anderen Wörtern kann ich von der Schreibweise nicht auf die Aussprache schließen wie beispielsweise mei Jhuan. In Fremdsprachen habe ich manchmal Probleme mit Wörtern mit zischlauten die es hier nicht gibt lder welche mit sehr vielen Konsonanten hintereinander

SUNNYtippt
Beitragsersteller

Was sind so Bandwurmwörter? Sind das so richtig lange Wörter?

Reinkanation  10.04.2022, 10:08
@SUNNYtippt

Ja. Das sind Wörter wie Donnaudampfsifffahrtsgeseltschaftskapitänspatendverleihungszeremonie

SUNNYtippt
Beitragsersteller
@Reinkanation

😮 wer denkt sich denn sowas aus? Das kann ich gut verstehen, das man durcheinander kommt.😊

Ich tu mir schwer bei sehr vielen russischen Wörtern. Ich kriege nicht mal Bljad richtig hin und die Russen sagen immer, wenn ich auf russisch fluche, dann klingt das viel zu lieb.

SUNNYtippt
Beitragsersteller

Ich spreche nur Deutsch, da versage ich in jeder Sprache. Kann noch nicht mal richtig Deutsch. 😉