Gibt es ein weiches Material, das man formen kann und das sich dann stabil verhärtet?

1 Antwort

Der entscheidende Punkt ist, was heißt "kaputt brechen". Es gibt die Gesetze der Bruchmechanik, nach denen kleinste Oberflächenfehler bei auch harten oder spröden Materialien bei Krafteinleitung brechen werden. Und relativ bruchsichere Faserverbundmaterialien (Hubschrauberpropeller) haben lange Fasern und sind daher vorher nicht beliebig formbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung