Welches Material ist das robusteste?

1 Antwort

Granit ist chemisch sehr beständig, es hält den Säureangriff aus dem Sauren Regen locker aus.

Allerdings ist die Chemische Beständigkeit eines Baustoffes nur ein Kriterium, für seine Verwendbarkeit.

Beton ist wesentlich billiger als Granit, lässt sich in eine beliebige Form gießen und hält von der Chemischen Beständigkeit auch viele Jahre aus - ohne zu zerbröseln. Beispiel - Staudämme in den Alpen.

Stahl ist ein guter Baustoff, er hat eine gute Zugfestigkeit. Allerdings muss er gegen Korrosion geschützt werden, weil er unter den Umwelteinflüssen verrostet. Heute sind viele Brücken aus Stahl gebaut, obwohl er nicht korrosionsfest ist. Die Brücke in Genua ist eingestürzt. Der Stahl in den Stahlseilen war durch den Betonmantel nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt.

Sandstein ist kein guter Baustoff. Er kann leicht bearbeitet werden, weil er nicht so hart wie Granit ist. Bei Einwirkung von SO2 entseht aus dem Kalk im Sandstein - Gips - dieser hat ein größeres Volumen und sprengt den Stein - er zerbröselt.

Am Linzer Dom waren die Kreuzblumen in Sandstein gefertigt. Das muss heute repariert und ausgetauscht werden. Heute nehmen sie dafür Dolomit, dieser ist gut gegen den Sauren Regen beständig. Allerdings ist der Dolomit annähernd weiß und hebt sich im Kontrast von der alten Bausubstanz ab. Das wird in Kauf genommen.

terminator2017
Beitragsersteller

vielen Dank für diese Ausführliche und gut begründete Antwort