Gibt es ein "Wahrheitsserum", das tatsächlich funktioniert?

4 Antworten

Es gibt zwar keinen Zaubertrank, der einen Menschen alles wahrheitsgemäß ausplaudern lässt, aber es gibt gewisse andere Möglichkeiten.

So ein Zaubertrank wäre ohnehin wertlos. Ein Mensch, der jedes Wort seiner eigenen Lüge absolut glaubt und davon überzeugt ist, würde auch unter Einfluss des Wahrheitsserums lügen. Er könnte wohl auch nicht anders.

Eine Lüge als solche zu enttarnen, bedarf peinlich genauer Beobachtung der befragten Person, und selbst dann kann man nicht immer absolut sicher sein.

Abaris
Beitragsersteller

"gewisse andere Möglichkeiten" gilt es ja zu umgehen ;) "Ein Mensch, der an seine Lüge glaubt, lügt nicht".. etc..: Aye.

Mir geht es eben darum:

Gibt es auf der ganzen weiten Welt KEINEN Stoff und/oder eine synthetisierte Substanz, die einen Menschen die Wahrheit sprechen lässt ? (Also, das, was EINDEUTIG, die Wahrheit ist.. und soweit er es eben WEIß, und nicht unterdrücken kann etc ;p)

es gibt nur eine wahrheitsdroge und die heißt alkohol.

Abaris
Beitragsersteller

Meine Frage zielte eher auf ein "Wundermittel" ab, dass keinen Rauschzustand auslöst, sondern das Subjekt schlicht und einfach die Wahrheit sagen lässt :)

Nein. An deine Gedanken kommt niemand ran!

ja gibt es, es gibt Drogen die benutzt sogar das FBI usw um Gefangene / Agenten auszufragen.

Dekkert  06.09.2015, 18:49

Gäbe es ein zuverlässiges Wahrheitsserum wäre Waterboarding unnötig.

Abaris
Beitragsersteller

Soweit ich "weiß".. ist das eben das Sodium Penthatol (wikipedia meint: nicht zuverlässig)