Gibt es ein "w" in der spanischen Sprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ursprüngliche lateinische Alphabet enthielt diesen Buchstaben nicht. In ursprünglich spanischen Wörtern kommt das W also nicht vor. Nur in Lehnwörtern aus anderen Sprachen, wie zB Whisky. Und manchmal in neumodischen Varianten, zB güey, das auch "wey" geschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Das W wird außer in fremdsprachigen Wörtern im chemischen Element wolframio benutzt:

  • el wolframio / volframio = das Wolfram
  • el carburo de wolframio = Wolframkarbid

Das U wird aber im Spanischen wie ein w gesprochen.

Zum Beispiel der Name Juan. Aussprache (Chwan)!