Gibt es ein Tier das ihr faszinierend findet,aber andere finden es widerlich?

10 Antworten

Viele, eher im kleinen Bereich

Springspinnen, sie sind flauschig, haben große Augen und ich mag die Art, wie sie sich putzen

Vogelspinne, ich finde sie vom Aussehen her interessant und will mal bei Gelegenheit eine auf die Hand nehmen. Als Haustier lieber nicht, weil mich dann niemand mehr besuchen würde

Weberknecht, ich finde es lustig, wie die Beine einfach Fäden sind und die Augen einfach so draufkleben, und es ist faszinierend, wenn er sich putzt und jedes Bein einzeln durch das Mundwerkzeug zieht

Rüsselkäfer, ich finde sie irgendwie ulkig mit dem Rüsselchen, vor allem mit den großen Augen

Wespen, ich finde es lustig, wenn sie manchmal ein Stück Bratwurst klauen und dann komplett unbeholfen davonschwankeln. oder diese schwarzen Wespen mit rotem Hintern, wie sie ab und zu mit einer Raupe durch die Gegend laufen, ganz zu schweigen, dass sie sehr friedlich sind und man sie sogar auf der Hand laufen lassen kann

Fliegen, ich finde die Augen süß und die Art, wie sie sich putzen

Raubfliegen, ich finde sie absolut faszinierend, sie sehen aus wie eine flauschige und muskuläre Fliege und es ist faszinierend, wie groß sie sind und ihr Opfer aussaugen

Hummel und flauschige Motte finden vielleicht nicht so viele widerlich, aber ich finde sie süß, weil flauschig

Schwebfliegen, sie sind einfach goldig, wie sie sich in der Luft putzen und so ein riesiges Köpfchen haben

....MISTBIENE! Das von meinem Profilbild, es ist wie eine bessere Art von Fliege (ist auch eine Schwebfliege), süßer, ernärt sich von Nektar wie Bienen, sticht nicht, ist flauschig, wackelt oft mit dem Hintern, und wirkt beim Putzen und Laufen sehr unbeholfen und tollpatschig

Nacktmull wahrscheinlich . Die werden viele vom aussehen her hässlich finden aber sie sind wahnsinnig immum gegen Krebs und sie werden für ihre Größe und Art sehr alt. Sie sind im hohen Alter immer noch fit . Umgerechnet müsste ein Mensch mit weit über 100 Jahren immer noch so fit und agil sein wie ein Mensch mit Anfang 30.

0Naya0  09.07.2023, 18:33

Nacktmulle sind so süsse und spannende Tiere! Früher wollte ich immer welche als Haustier :)

Geier.

Ich weiß nicht, inwiefern Leute diese Vögel wirklich als "widerlich" bezeichnen würden, aber sie werden oftmals als die Bösen dargestellt, sie fressen die Überreste von Tierkadavern und manch einer würde munkeln, dass sie nicht gerade schön aussehen. Klar, der Bartgeier, Rabengeier, Gänsegeier, Schmutzgeier, Mönchsgeier, ... würden viele sicherlich - vom Aussehen her - als cool empfinden, doch spätestens beim Kalifornischen Kondor fragen sich manche womöglich, was Mutter Natur dem Ärmsten da nur angetan hat. (Königsgeier, Ohrengeier und Truthahngeier sind wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.) Na ja, ich finde Geier nicht nur sehr wertvoll für unser Ökosystem und einfach nur super faszinierend, sondern tatsächlich auch hübsch. Keine Ahnung, woran genau es liegt, aber sie haben etwas an sich. Ich kann es nicht beschreiben. Es ist sehr süß.

Dem Bartgeier wurde lange Zeit nachgesagt, dass er Lämmer und ja, sogar kleine Kinder töten/jagen soll. Daher kam auch sein anderer Name - Der "Lämmergeier". Aber nein, tatsächlich besteht seine Ernährung hauptsächlich aus Knochen bereits toter Tiere. Ich weiß nicht, ob es noch einen anderen Vogel gibt, der diese Nische füllt. Der Bartgeier ist der einzige, den ich kenne.

Bearded vultures have stomach acid with a pH less than one. This is incredibly acidic, which allows for the quick breakdown of the bone, skin, teeth and hooves. Large chunks of bone are usually dissolved within 24 hours  [10].

Quelle: https://www.reed.edu/biology/courses/BIO342/2012_syllabus/2012_WEBSITES/IvyH.BeardedVultures.2012/Mechanism.html#:~:text=Bearded%20vultures%20have%20stomach%20acid,within%2024%20hours%20%5B10%5D.

Oh, and side note:

To keep cool, Turkey Vultures will sometimes pee on their own legs! This is called "urohydrosis" and they do it for two reasons. First, because Turkey Vultures don't sweat like we do, they need a way to cool off in hot weather. When the urine evaporates from their legs, it has a cooling effect. Second, their urine contains properties that might help kill any bacteria on their legs and feet that they may have picked up when walking all over their dinner. Though it might seem gross to us, it actually helps keep the vultures clean.

Quelle: https://peregrinefund.org/explore-raptors-species/vultures/turkey-vulture#:~:text=To%20keep%20cool%2C%20Turkey%20Vultures,it%20has%20a%20cooling%20effect.

Yeah ...

Übrigens: Rabengeier sind sogar ziemlich intelligent und auch gesellig. (Zu lesen hier: https://nature.discoveryplace.org/blog/get-to-know-the-not-so-scary-black-vulture#:~:text=Black%20vultures%20are%20highly%20sociable,shining%20objects%20and%20so%20on. Und hier geht es um Geier-Intelligenz im Allgemeinen: https://birdcageshere.com/2022/08/30/are-vultures-intelligent/ )

Und während auch ich es alles andere als appetitlich finde, meinen federlosen Kopf (Funfact: Die Köpfe einiger Geiern haben keine Federn, damit das ganze Fleisch nicht dort kleben bleibt und alles vollschmiert) in einen stinkenden, ekligen, fleischigen Tierkadaver zu stecken, so kann man unmöglich dagegen argumentieren, wie wichtig diese Vögel für uns sind. Geier sind tolle Schädlingsbekämpfer und halten einige Krankheit unter Dach und Fach. Denn was machen alte, stinkige Kadaver? Sie verbreiten diverse Krankheiten.

Es ist wirklich eine Schande, dass so viele Geier in der Natur vom Aussterben bedroht sind. Das liegt auch daran, dass viele Bauern in Ländern, in denen es Geier gibt (namely in Afrika, Indien), ihre toten Zuchttiere absichtlich mit Chemikalien vollpumpen, die giftig für die Geier sind. Ja, wer hätte es gedacht? Geier sind leider nicht immun gegen die grenzenlose Dummheit von uns Menschen.

Vultures have an extremely corrosive stomach acid that allows them to consume rotting animal corpses. These scavenged leftovers are often infected with anthrax, botulinum toxins and rabies that would otherwise kill other animals. Therefore, when vultures consume carcasses, they keep diseases in check.
(...)
The four vulture species found in Europe –  beardedcinereousgriffon and  Egyptian — were among the most common breeding birds in central and southern Europe two decades ago. Today, their numbers have plummeted in most countries due to various threats. Threats responsible include persecution, poisoning, electrocution, habitat loss and decline in food availability.

Quelle: https://4vultures.org/blog/how-do-vultures-contribute-to-our-environment/#:~:text=Vultures%20are%20often%20overlooked%20and,prevent%20the%20spread%20of%20disease.

Vultures are the only obligate scavengers that feed in such large numbers, and each Vulture species serves a unique feeding function. They are adapted to efficiently dispose of rotting flesh and bone, as well as other organic waste, thereby reducing the spread of disease amongst wildlife and livestock, as well as abating the risk of pathogen spill-over to humans.
Without the presence of Vultures, carcasses will remain exposed to the environment for weeks – the resultant build-up of harmful diseases and bacteria, such as anthrax, botulism and rabies, negatively impacts not only our wildlife, but humans too.
(...)
The economic value of this free service is widely underestimated and goes largely underappreciated. In India for example, Vultures have been driven to the brink of extinction, which ranked among the worst human-caused wildlife die-offs in history. This directly impacted the well-being of the country’s human population.
The significantly reduced Vulture population numbers of these efficient scavengers led to the spread of zoonotic diseases and increased incidence of rabies. It is estimated that between 1993 and 2006 the  decline of Vultures in India has cost their economy US$34 billion, and an even bigger cost was felt in the aftermath. It is said to have caused about 50,000 human deaths.

Quelle: https://www.wildlifeact.com/blog/why-are-vultures-so-important-to-humans-and-the-environment/#:~:text=Without%20the%20presence%20of%20Vultures,our%20wildlife%2C%20but%20humans%20too.

Huh, es scheint, als würde 1+1 tatsächlich 2 ergeben.

Also ja, ich finde Geier allesamt sehr interessant, faszinierend, sehr wichtig für unser Ökosystem, für unsere Gesundheit, die Gesundheit anderer Tiere und sie sind - neben Rabenvögeln und Papageien - definitiv clevere Vögel. Sie sind nicht hässlich, sie sind nicht gruselig und eine Sichtung von ihnen bedeutet nicht, dass man gleich sterben wird. (Nicht, dass ich glaube, dass Letzteres irgendjemand hier glaubt ... Hoffe ich.)

Was mich, zu guter Letzt, noch kurz zur Himmelsbestattung bringt:

Sky burial ( Tibetan: བྱ་གཏོར་,  Wyliebya gtor, lit. "bird-scattered" [1]) is a  funeral practice in which a human corpse is placed on a mountaintop to  decompose while exposed to the  elements or to be eaten by  scavenging animals, especially carrion birds. It is a specific type of the general practice of  excarnation. It is practiced in the  Chinese provinces and autonomous regions of  TibetQinghaiSichuan, and  Inner Mongolia, as well as in  MongoliaBhutan, and parts of  India such as  Sikkim and  Zanskar. [2]
(...)
For Tibetan Buddhists, sky burial and cremation are templates of instructional teaching on the impermanence of life. [18]  Jhator is considered an act of generosity on the part of the deceased, since the deceased and their surviving relatives are providing food to sustain living beings. Such generosity and  compassion for all beings are important  virtues in  Buddhism. [22]
Although some observers have suggested that  jhator is also meant to unite the deceased person with the sky or sacred realm, this does not seem consistent with most of the knowledgeable commentary and eyewitness reports, which indicate that Tibetans believe that at this point life has completely left the body and the body contains nothing more than simple flesh.
Only people who directly know the deceased usually observe it, when the excarnation happens at night.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sky_burial#:~:text=Sky%20burial%20(Tibetan%3A%20%E0%BD%96%E0%BE%B1%E0%BC%8B,the%20general%20practice%20of%20excarnation.

Schön. Würde ich auch gerne mit mir machen lassen. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass das für Außenstehende ziemlich schwer bzw. sogar unmöglich sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Hallo,

ich finde Nacktkatzen total faszinierend und außergewöhnlich. Aber auch interessant und niedlich!

Andere finden diese Katzen oft abscheulich oder ekelig...

LG

verreisterNutzer  09.07.2023, 00:19

Wirklich? Ich finde Nacktkatzen auch mega toll.

Someoneshelp  09.07.2023, 00:23
@verreisterNutzer

Ja voll! Ich könnte mir auch vorstellen eine mal aus den Tierschutz ein zuhause zu geben, aber nicht vom Züchter, sind leider auch manchmal Qualzuchten..

Mit meine Hornissennestern im Garten kann sich keiner anfreuden.

Bild zum Beitrag

Wer leistet schon Geburtshilfe bei Hornissen?

Bild zum Beitrag

oder füttert sie, wenn ich ihnen aus der Wabe geholfen habe?

Bild zum Beitrag

oder filmt eine sterbende Altkönigin?

https://youtu.be/TfGVnOjhvZA

 - (Psychologie, Ernährung, Biologie)  - (Psychologie, Ernährung, Biologie)  - (Psychologie, Ernährung, Biologie)