Gibt es ein schöneres Wort als...
Ich finde das sehr viele Leute wenn sie von jemanden sprechen mit dem sie mal zu sammen waren immer sagen " ja meine EX, mein EX... und dann ziemlich viel negatives sagen. So als hätte es keine schönen Momente gegeben. Warum tu sie das? Und kann man sich da nicht etwas anders ausdrücken? Ich finde auch das es irgendwie abwertend und negativ klingt. Zwar ist ehemalige Freundin/ Freund etwas länger zum sprechen, aber es klingt in meinen Ohren nicht ganz so sehr negativ wie Ex Freund/Freundin...
8 Antworten
Ex heißt ja nichts anderes, als "Ehemaliger". Wenn ich über meine Exfreundin rede, benutze ich normalerweise ihren Vornamen.
Die ganzen negativen Sachen sind die, die einen belasten und die im Endeffekt zur Trennung geführt haben, also redet man öfter darüber. Außerdem hat die aktuelle Freundin auch ein sehr großes Problem damit, wenn man in lobenden Tönen über die verflossene Liebe berichtet, weil sie dann denkt, dass sie sie in allen Punkten übertreffen muss und sich nen riesigen Stress macht, der dann wiederrum schnell zu einem Streit führt. Also erwähne ich sie normalerweise garnicht, es sei denn, ich werde explizit danach gefragt.
Aber es ist ja nicht das Wort Ex negativ, sondern was die Leute daraus machen. Ex ist nun mal die richtige Bezeichnung und kann da gar nichts für^^ Wenn Schnuckelhäschen die Bezeichnung für vergangene Liebespartner wäre, würdest du dich eben an diesem Wort stören.
Ex ist praktisch zum sprechen da sehr kurz, verdrängt alte Erinnerungen und läss mehr Platz für neue.
Kommt doch immer darauf an welche Erinnerungen man damit verbindet. Für die normale Durchschnittsbeziehung ist ex angemessen.
Ich kenne nur 2. ehemalige Freundin oder meine frühere Freundin. :) Ich benutze auch nicht so gerne das Wort ,,Ex,,. :)
ich bin vollkommen deiner meinung! sprech di leute drauf an! das ist wie wenn man zu obtachlosen knallhart penner sagt! oder zu ehemaligen häflingen knackies sagt! man kann auch damaliger freund sagen oder... der/die aus meiner letzten beziehung oder du sgat einfach den name der person!