Wofür steht das Wort 'Ex'? - Beziehung/Freundschaft

10 Antworten

''EX'' - heraus ,ehemalg. (lat.) Auch z.B das Wort "EXIL" wird mit "EX" abgekürzt und bedeutet soviel wie in die Fremde verbannt.

Wikipedia sagt:

ein Präfix: Das Präfix Ex- geht auf das Lateinische zurück. Ex- wurde von Anfang an gemeinsprachig bzw. umgangssprachlich verwendet. Es ist ein Wortbildungselement und tritt meistens zu Substantiven, vor allem zu Personenbezeichnungen wie z. B. Exminister (deutsch) oder ex-ministre (französisch), womit jemand bezeichnet wird, der diese Funktion früher innehatte; das Präfix kann im Sinne von „aus“, „heraus“ sein, z. B. Export, Extraktion; vor griechischstämmigen Fremdwörtern wird das Präfix ἔκ- ek- rsp. ἔξ- ex- verwendet, siehe Liste griechischer Präfixe

http://de.wikipedia.org/wiki/EX

wiralle2010  05.04.2013, 08:56

Knapp überholt :o)

Tja, und da gibt es Leute, die Latein für unnütz halten...

Ex, wie auch viele andere Vorsilben, entstammt dem Lateinischen und bedeutet soviel wie aus, heraus und auch ehemals.

Es handelt sich nicht um eine Abkürzung....

Es steht für Exitus. Das lateinische Wort für "Tod", aus und vorbei also.

WetWilly  05.04.2013, 09:03

Quatsch. Es ist ein dem Lateinischen entstammendes Präfix und keine Abkürzung.

invizi  05.04.2013, 09:25
@WetWilly

Naja im Prinzip habt ihr beide Recht. Im Kontext Exfreund ist es natürlich ein Präfix. Bei "Ex gehen" hat Nitaru recht^^

Also, es steht ja irgendwie für "ehemalig" - da hast du schon Recht. ;) Ich glaube, ursprünglich kommt das von der lateinischen Vorsilbe "ex - aus, hinaus" - macht ja irgendwie Sinn.

Lg ;)