Gibt es ein rechtwinkliges gleichseitiges Dreieck?

8 Antworten

Bei einem "normalen" Dreieck in einer zweidimensionalen Ebene ist das unmöglich.

Bei sphärischen Dreiecken, also Dreiecken auf einer Kugeloberfläche könnte das vielleicht möglich sein ;-)

PWolff  18.06.2017, 22:16

Das nennt sich "Polardreieck" / "Polardreiseit". Drei rechte Winkel und drei Seiten, die je um 1/4 des Kugelumfangs gehen.

Rubezahl2000  18.06.2017, 22:20

Danke! Der Begriff war mir nicht mehr präsent, aber ich erinnerte mich, dass es da noch was gibt, wenn man über den 2-dimensionalen Tellerrand hinausschaut ;-)

Eindeutig JA!

So wie die Frage jetzt gestellt ist, kann man sie nur mit "ja" beantworten, da nicht angegeben ist, um welches Koordinatensystem es sich handeln soll, und somit alle erlaubt sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Geometrie#Kugeldreieck

Edit: Ich sehe gerade, dass es schon andere sinngemäß das Gleiche geschrieben haben. Die Credits gehen also an die Leute vor mir. :)

Nein, denn ein gleichseitiges Dreieck hat immer drei gleiche Innenwinkel von 60°. Anders sieht es bei einem gleichschenkligen Dreieck aus, das kann auch einen rechten Winkel haben.

Nein, die Hypotenuse ist immer am längsten. In einem gleichseitigen Dreieck hat jeder Winkel 60°.

Tipp: Welche Winkel hat ein gleichseitiges Dreieck?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik