Gibt es ein Programm, welches Bilder in Bleistiftzeichnungen umwandelt, welche diese Art von Schattierungen haben? Wichtige Teil: kann ich diese dann?

4 Antworten

Wie du schon erfahren hast, ist ein Pen-Plotter nicht dazu geeignet, Graustufen zu erzeugen.
Natürlich kannst du eine Schattierung simulieren, wenn du zuerst ein Hochkontrast-schwarz-weiss-Bild erstellst und die Körnigkeit grob wählst, so dass die "Grautöne" aus verschiedenen Dichten einzelner Pen-Punkte entstehen.
Für die Betrachtung musst du dann aber weit weg sein, damit es einen fliessenden Grauton gibt.

Es gibt vermutlich massenhaft Effekte in Grafikprogrammen, welche ein bleistift-ähnliches Graustufenbild erzeugen können.

Mit "Gimp" kann man so etwas ganz gut kreieren.
Allerdings muss man dort auch so einige Zeit dafür investieren, dass es cool wird.

In dieser Zeit hat man (wenn man in dieses Programm nicht eingearbeitet ist), von Hand selbst schneller eine Schattierung gezeichnet.

Nutze einfach einen handelsüblichen Zirkel. Ziehe mit diesem einen Kreis. Danach setze den Zirkel unter der ersten Zeichnung an und ziehe damit einen Halbkreis.

Danach einfach weiche, halbweiche oder harte Bleistifte verwenden, um die Schattierunngen zu zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wärs wenn du einfach deine Kunsthausaufgaben selbst machst, statt sie so umständlich ercheaten zu wollen? Das einfachste Zeichnen geht immer noch von Hand und dabei lernst du dann auch was.

FRACTALIZER.DE

macht sowas. Verschiedene Möglichkeiten

atoemlein  08.08.2024, 20:58

Der ist zwar sehr cool, aber leister das Gesuchte wohl kaum.