Wie kann ich meinen 3D Drucker, wenn ich ihn in einen Plotter umgewandelt habe, einstellen das er weiß wie dick die Stifte sind und das er höher nach oben?

1 Antwort

Einen 3D-Drucker zum Stiftplotter umzubauen ist so ziemlich die schlechteste Idee, die man haben kann. Dafür gibt es dafür ausgelegte Geräte. Selbst ein CNC-Router für Laser und Fräsarbeiten wäre besser geeignet, da diese für unterschiedliche Offseteinstellungen der Werkzeuge ausgelegt sind. Wobei ein 3D-Drucker auch einen Z-Offset für die Höheneinstellung der Düse zum Heizbett braucht, damit die erste Schicht ordentlich klebt. Also grundsätzlich müsste er auch einen Offset für Z können.

Was das absetzen und heben des Stiftes während des Zeichnen angeht, so ist ein 3D-Drucker auch hier nicht unbedingt in der Software dafür ausgelegt. Er bleibt im Regelfall auf der Höhe, und steuert nur das Filament, bis auf der Druckebene alles gedruckt ist. Dann steuert die Software auf die nächste Ebene und druckt dort alles, was mit dem Filament gedruckt werden muss. Die Ablauffunktion ist also ganz anders wie bei CNC-Routern, die eben zum Positionswechsel das Werkzeug heben müssen. Letztlich muss die Software den GCode anders schreiben, damit sich der "Druckkopf" genauso verhält, wie Du es willst. Du müsstest also eine entsprechende Software nutzen, die Dir den GCode anders ausgibt und dem Drucker die entsprechenden Befehle erteilt...