gibt es ein praktikum zum fluglotsen?

2 Antworten

Nein, leider nicht wirklich, da Fluglotsen während ihrer Arbeit im Tower keine Zeit für Praktikanten haben, vor allem nicht über eine oder zwei Wochen. Da sie so viel Verantwortung haben, ist es auch nicht sehr leicht überhaupt in den Tower zu dürfen. Ich habe mal ein Praktikum am Flughafen gemacht und durfte dann netterweise für eine halbe Stunde in den Tower, das war aber auch eine Ausnahme. Insofern, falls du dich für den Flughafenbetrieb interessierst, mach vielleicht ein Praktikum an einem Flughafen, am besten an einem kleineren, und mir etwas Glück klappt es vielleicht. Du kannst aber Schnuppertage der DFS besuchen, die sind zwar nicht im Tower, aber man lernt trotzdem sehr viel, entweder vor Ort oder online. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DL111
Beitragsersteller

ok danke!

Bestimmt, schau einfach mal auf der Seite der DFS nach.

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/

Falls du nichts findest, dann einfach eine E-Mail mit der Anfrage zum Praktikum schreiben.

Kontakt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
 - (Pilot, Fluglotse)