Gibt es ein Plural von etwas?

5 Antworten

Hey :)

Ja gibt es.

Nominantiv:

Singular: das Etwas, Plural: die Etwasse

Dativ:

Singular: dem Etwas, Plural: den Etwassen

Genitiv:

Singular: des Etwas, Plural: der Etwasse

Akkusativ:

Singular: das Etwas, Plural: die Etwasse

Ich hoffe ich konnte helfen (:

Liebe Grüße

Lisa :)

AliSen1000
Beitragsersteller

woher hast du die Info, meine Deutschlehrerin behaupted es gäbe es nicht

Schuhu  31.07.2015, 19:38
@AliSen1000

@ AliSen: Deine Deutschlehrerin hat recht. Die Mengenangabe "etwas" gibt es nicht im Plural. Lisa hat die substantivierte Form, also "das Etwas" gewählt. Von Sustantiven gibt es den Plural, aber nur von denen, wie ja Miri241 geschrieben hat.

Lisa2003123  01.08.2015, 20:36
@Schuhu

ja Etwas kann man als Nomen betrachten aber auch als Mengenangabe...

Da "etwas" auch durch "einiges" ersetzt werden kann, gibt es die Lehrmeinung, der gemeinsame Plural von beiden sei "einige".
Das ist nun aber wieder Diskussionsstoff für Gehirngesteuerte.

Aber es ist nicht ganz unplausibel und erinnert von fern an die Steigerung
viel - mehr - am meisten, die ja auch etwas kariert daherkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja, du meintest das wort etwas. etwas ist anders. etwaige sind anders. mehr plural gibs wohl nicht für das wort etwas

Nehmen wir als Beispiel "etwas Schönes". In diesem Fall existiert "etwas" im plural nicht. Der plural könnte dann "schöne Sachen" lauten.

Es gibt nur den Plural von Substantiven xD

AliSen1000
Beitragsersteller

ich meine das Wort etwas. Ist leider nicht aus der Frage herausgekommen