Gibt es ein Patriarchat?

Also in Deutschland.

3 Antworten

Wir haben in Deutschland eine repräsentative Demokratie mit einer Trennung zwischen Religion und Kirche. Ich wüsste nicht das ein Bischof Jurisdiktionsansprüche hätte. Wir haben soweit ich weiß dafür Richterinnen und Richter.

Ja, unsere Gesellschaft ist immer noch patriarchal geprägt (viele Männer in Macht- und Entscheidungspositionen), aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Emanzipation und Feminismus haben schon viel in Deutschland verändert.

Interesierter  18.08.2024, 19:45

Wie groß ist der Anteil der Männer, die tatsächlich in Machtpositionen sind und wie viele Männer sind das nicht?

Du wirst feststellen, dass die allermeisten Männer überhaupt nicht in einer Machtposition sind.

Interesierter  18.08.2024, 20:10
@croissantcrepe

Und ich will darauf hinaus, dass die allermeisten Männer eben nicht in diesen Positionen sind und trotzdem behauptet wird, sie seien bevorzugt.

croissantcrepe  19.08.2024, 00:37
@Interesierter
Und ich will darauf hinaus, dass die allermeisten Männer eben nicht in diesen Positionen sind

Weiß ich.

Das ändert aber NICHTS an meiner Antwort...

Interesierter  19.08.2024, 05:51
@croissantcrepe

Ich habe lediglich festgestellt, dass deine Antwort auf die allermeisten Männer nicht zutrifft, was bedeutet, dass es"das Patriarchat" in diesem Sinne gar nicht geben kann.

croissantcrepe  19.08.2024, 06:18
@Interesierter

LOL

Wenn die meisten MACHTHABER männlich sind und so über Frauen und Männer bestimmen, gibt es sehr wohl ein Patriarchat.

Interesierter  19.08.2024, 06:33
@croissantcrepe

Die Tatsache dass die Führungspositionen mehrheitlich von Männern besetzt sind, sagt eben nicht aus, dass Männer in der Gesellschaft grundsätzlich bevorzugt sind.

Das ist ein fundamentaler Fehlschluss.

Nichts und niemand hindert Frauen daran, ebenfalls Führungspositionen anzustreben.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Kannst du mit Sachen verlinken die das darstellen, denn ich finde die Behauptung das es so etwas in Deutschland gibt dumm.

croissantcrepe  18.08.2024, 20:01
@HalloWerWarIch Entscheidende Machtpositionen sind männlich besetzt

Die Machtpositionen innerhalb der Unternehmen sind sehr ungleich zwischen den Geschlechtern verteilt. Insbesondere die Personalauswahl für die obersten Managementebenen, bei der Aufsichtsratsvorsitz und Vorstandsvorsitz die zentrale Rolle spielen, liegt fast ausschließlich in männlicher Hand. Generell gilt: Je höher die Position, desto weniger Frauen sind vertreten ("Einsam an der Spitze", 2023).

https://www.allbright-stiftung.de/fakten

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@croissantcrepe

???

  1. Weibliche Natur hindert.
  2. Ja, früher war das so, (mit dem Patriarch) es dauert nunmal ein bisschen bis die alten sterben.

Es darauf zu schieben finde ich dumm es wird immer mehr Männer an so hohen Positionen geben (wohl eher als bei Frauen). Weil es nun mahl im Mann Steckt der Beste sein zu wollen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Wieso willst du nicht kontern? Es Interessiert mich, ich kann es halt nur null nachvollziehen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Digga, ich Frage nur. Ja dann tut es mir leid das ich es so geschrieben habe.

Was sagst du zu meiner Kritik oben?

Das wäre mir so nicht bekannt - also vermutlich nicht, nein.