Gibt es ein mobiles Navigationsgerät ohne Kabelsalat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allerdings musst du noch wissen, dass der Akku bei einem Navi nicht sehr lange hält. Je nach Gerät etwa zwei Stunden. Das Kabel zum Zigarettenanzünder enthält bei den meisten Geräten aber gleichzeitig die Antenne für die TMC-Verkehrsinformationen. Wenn du dann das Navi im Akkubetrieb laufen lässt, dann wirst du keine Verkehrsmeldungen empfangen können. Von Tomtom gibt es aber Live-Geräte, welche die Verkehrsinformationen über das Mobilfunknetz empfangen. Das Mobilfunkmodul ist direkt im Gerät integriert. Der Vorteil ist, dass diese Tomtom HD-Traffic Verkehrsinformationen viel präziser sind als TMC-(Pro) und kein störendes Antennenkabel mehr benötigt wird. Ich empfehle dir das Tomtom GO Live 1005. Das hat eine geniale Magnethalterung und das Design ist wirklich gut. Das Gerät funktioniert perfekt ohne Kabel, und wenn der Akku leer wird, kannst du das Gerät immer noch mit dem Zigarettenanzünderkabel aufladen. Dieses Tomtom besitze ich selber und die Verkehrsinformationen sind konkurrenzlos gut. Die Stauumfahrungen sind in den meisten fällen perfekt. Es werden sogar Staumeldungen auf Nebenstrassen angezeigt. Das gibt es nur bei Tomtom.

http://www.tomtom.com/de_de/products/car-navigation/go-live-1005-europe/index.jsp

Zalome
Beitragsersteller

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die laufen doch alle auch mit Akku, man muss doch nicht immer das Kabel eingesteckt haben.

Zalome
Beitragsersteller

Oh, das wusste ich nicht! Bei den meisten Autos hängt im Inneren immer dieses Kabel herunter. Besten Dank für Dein Antwort!

Die Verkabelung ist die einzige Möglichkeit, damit das Gerät geladen werden kann. Darüber hinaus besteht jedoch immer die Möglichkeit, das Kabel fest zu verlegen; d.h. die Zigarettenanzünderbuchse bleibt frei.

Es wird eine weitere Buchse verdeckt im Motorraum verbaut und dort dann das Kabel angeschlossen. Es kommt dann an einer vorher ausgesuchten Stelle aus dem Cockpit raus und voila- kein Kabelsalat mehr.