Hi! Haben die Zigarettenanzünder der modernen Autos 12 V oder 24 V?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zigarettenanzünder ALLER PKW haben 12 Volt. Ob neu oder alt.

Nur LKW haben 24 Volt.

europaweit gelten gewisse standards für verbrennungsmotoren und deren verwendung. richtig ist, das der standard verbrennungspkw mit 12 volt betrieben wird. neuere modelle, die hybridantrieb oder ähnliches haben sind dagegen ungenormt. der hersteller kann auch die 24 volt variante wählen. verbrennungsmotor betriebene autos werden nur dann mit 24 volt ausgerüstet wenn der anlasser riesige mengen zu bewegen hat, das eine 12 volt batterie nicht in der lage ist zu bewegen , oder nbur schlecht. bei neuen techniken allerding erweist sich die 24 volt technik als die sinnigere, da man so mit kleineren verluste auf der leitung zu rechnen hat, man sogar teilweise mit dem gedanken spielt auf 48 volt hochzufahren, um möglichst wenig verluste durch leitungen einzufahren. ich gehe aber mal von einem standard otto oder dieselmotor aus. daher da ist 12 volt angebracht.-- übrigens- der autozigarettenanzünder ist auch genormt. odnungsgemäss darf KEIN 24 volt anschluss passen und der 12 volt im gegenzug ebenso nur an das 12 volt netz.

Die meisten Autos haben 12 V, mal abgesehen von einigen Off-Roadern oder high-class-cars.

Er kann ja mal die Batterie anschauen, was die für eine Spannung liefert, es steht auch in der Betriebsanleitung, z.B. was für Glühbirnen benötigt werden, er kann auch mit dem Multimeter mal die Spannung messen!

PKW hat immer 12 volt LKW hat 24 Volt In deinem Fall würde ich sagen nimm das 12 volt Model