Gibt es ein Material, mit dem man den Gaumen einer totalen Zahnprothese im Oberkiefer dünner machen kann?
Der Gaumen meiner Prothese fühlt sich zu dick an, ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Muss das so sein, oder geht es auch dünner? Gibt es Materialien oder einen Kniff, wie man den Gaumen etwas dünner machen kann? Irgendwie ist das Kunststoff so dick, dass man deutlich weniger Platz hat und auch nicht mehr das richtige Gefühl. Kann man das irgendwie ändern?
5 Antworten
- Leider ist es so das bei einer totalen Prothese der Kunststoff eine gewisse Stärke benötigt damit er nicht durch bricht. Wenn man eine Metallbasis rein arbeitet ist es schwerer und noch voller.
- Und es kommt nicht selben vor das die totale Prothese wenn Sie zu dünn ist dann gerne in der Mitte bricht.

Hast Du die Totalprothese neu? Ich bin seit vielen Jahren Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer jedesmal wenn ich neue Prothesen bekomme stört mich am Anfang die Gaumenplatte, aber nach wenigen Tagen vergeht das und ich spüre sie gar nicht mehr und merke auch nicht mehr das ich Gebissträgerin bin.
Es gibt auch die Möglichkeit eine etwas dünnere Metallgaumenplatte einzuarbeiten, eine Freundin von mir trägt eine solche Oberkiefer Totalprothese.
Lösung 1: Gaumenplatte in Metall (Zuzahlung, aber machbar ...
Lösung 2: PEEK - wird leider von den deutschen Kassen nicht getragen
Lösung 3: Valplast (machen aber nur wenige Ärzte!)
Man kann, den Gaumen mit metallgestalten, das kann man dünner gestalten, Kunststoff braucht eine gewisse dicke um nicht zu brechen.
Bespr. Das mit deinem ZAm
Mfg
Dieses Material kennt der Zahnarzt. Geh hin.