Oberkiefer Vollprothese?

5 Antworten

Ohne Gewähr: Das würde ich noch mal mit dem Zahnarzt/ Kieferorthopäden - demjenigen, der die Prothese gemacht/ eingesetzt hat - besprechen.

Ich kenne das - auch von ganz früher, also so vor 20 Jahren - aus der Verwandtschaft so, dass die Prothese (Vollprothese oben und unten bzw. an vier Zähnen hängende Prothese) am Anfang bombenfest saß und man damit auch sofort alles essen konnte und dann nach längerer Zeit - also meist mindestens 10 Jahre - immer wieder locker saß oder raus fiel, weil sich der Kiefer verändert hatte und die Prothese jetzt nicht mehr passte. Die hätte dann angepasst werden müssen. Das haben allerdings beide Kandidaten verweigert und konnten dann "gut" mit der unpassenden Prothese oder auch komplett ohne essen.

Ansonsten: Nicht nur von Suppe ernähren. Es gibt so viele weiche Lebensmittel, die man eigentlich nicht kauen muss. Griesbrei, Maisbrei, Kartoffelbrei, Möhren-Kartoffelbrei, Avocadoquark, Paprikaquark aus gerösteten Paprika usw.

Seit 5 Tagen hast Du das, und in 3 Tagen wird unterfüttert??

Warum muss nach 8 Tagen schon was unterfüttert werden? Passt das Teil überhaupt vernünftig? Eine Prothese soll nicht wackeln!

Das Beste ist natürlich, man hat noch einige Zähne auf die man alles stecken kann mit Teleskopkronen, oder man lässt Implantate einsetzen, die dann die Prothese tragen. 4 Implantate sollten es schon sein, und das kostet.....😒😒

Katjunka
Beitragsersteller

Es ist eine Interimsprothese. Der ZA wollte die Wundheilung abwarten.Die Frage ist ab wann ich essen können sollte? Danke!

Alos wenn die Prothese gerade neu ist, sollte da nichts wackeln. Vor allem oben nicht. Da ist eine Anpassung dringend notwendig. Und dann klappt das auch mit den Essen bald wieder

Katjunka
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich war heute bei der Unterfuetterung. Kauen von klein geschnittenen geht jetzt Grad OK. Aber anbeißen kann ich nicht. Ist das normal?

honigmiri92  01.08.2024, 20:56
@Katjunka

Am Anfang ist das normal, sollte aber mit der Zeit ( etwa 1 Woche) besser werden

Ich bin zwar kein Experte aber das kann ein wirklich langer Prozess werden.

Katjunka
Beitragsersteller

Ja. Aber. Wie lange ca Oder auch nie?

Gordon313  30.07.2024, 21:40
@Katjunka

Keine Ahnung! Kommt ja auch auf deinen Körper an wie er damit umgeht. Da könnten schon ein paar Monate vergehen. Genauer wissen es sich diejenigen, die das verpasst haben.

Katjunka
Beitragsersteller
@Gordon313

Ja. Da bekomm ich halt auch keine wirkliche Antwort. Evtl. Kennst du oder andere auch Druckknopfprothesen? Ist das Essen damit garantiert?

Gordon313  30.07.2024, 22:29
@Katjunka

Also mein damaliger Chef hatte sich was machen lassen wo jeder Zahn einzeln verschraubt war und er hat sich Monatelang von Suppe ernährt bis er sich irgendwann wieder normales Essen kauen konnte. Ist aber schon ca 20 Jahre her und ich weiß die genaue Behandlungszeit und die der Genesung nicht mehr genau.

Ich habe oben und unten Prothesen und beim Essen fallen die auch raus. Wenn wir Pech haben, ändert sich das nicht.