Gibt es ein Luftmolekül an dem alles dran ist, was wir brauchen oder ist Luft immer ein Misch Masch aus Molekülen, das immer wieder anders ist?

3 Antworten

Es gibt kein "Lufmolekül" denn Luft ist ein Gasgemisch. Dieses Gemisch besteht vor allem aus Stickstoffmolekülen (N2) oder Sauerstoffmolekülen (O2). Es gibt aber auch noch diverse Spurengase wie CO2, Methan oder Helium, mit teils großem Effekt.

Chemisch gesehen enthält Luft vieles was wir brauchen, nur ist es nicht in einer für den Körper verfügbaren Form! Aber dafür gibt es Pflanzen, die sowohl Kohlenstoff (Photosynthese) als auch Stickstoff (z.B. Mykorrhiza) fixieren können, den wir dann über die Nahrung aufnehmen. Das gilt aber nur für die Makronährstoffe. Salze wie NaCl, KCl etc. werden direkt aus dem Boden aufgenommen und sind kein Bestandteil der Luft.

verreisterNutzer  30.08.2022, 22:32

Dann variiert es ja immer, je nachdem wo man ist usw.

Flauser  30.08.2022, 22:35
@verreisterNutzer

Jain. Gasgemische vermischen sich durch die brownsche Molekularbewegung recht schnell, weshalb die Atmosphäre (in Abhängigkeit der gleichen Höhe und dem damit verbundnen Druck) immer ähnlich zusammengesetzt ist. Mit Ausnahme von "geschlossenen" Systemen wie Höhlen oder Räumen.

Suggestion  30.08.2022, 22:33

Letztendlich "brauchen" wir aber doch nur Sauerstoff. Natürlich muss es als Gemisch vorliegen aber theoretisch hat das Sauerstoffmolekül alles was man braucht.

Flauser  30.08.2022, 22:37
@Suggestion

Das ist falsch. Denn ohne den Stickstoff der Luft gäbe es wahrscheinlich weder Pflanzen, noch Sauerstoff oder gar Leben. Auch Kohlenstoff spielt eine wichtige Rolle.
Stichwort: Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf.

Suggestion  30.08.2022, 22:41
@Flauser

Mit wir meine ich den Menschen. Wir können kein anderes Molekül der Luft verarbeiten, nur Sauerstoff oder nicht? Wäre mir neu, dass wir Stickstoff über die Atemluft aufnehmen. Ich dachte die Frage bezieht sich nur auf die Atmung

Flauser  30.08.2022, 22:44
@Suggestion

Das ist wiederum richtig, wenn man Kleinstmengen bestimmter Gase mal vernachlässigt :D

Ne da sind noch stickstoff, kohlenstoffdioxid, argon, und sauerstoff drin.

weniger als 1% sind edelgase und zeug

Luft ist ein Gasgemisch aus etwa 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, einigen Edelgasen, Kohlendioxid und Wasserdampf.