Gibt es ein Land das 2 Namen hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niederlande / Holland

Wolli1960  19.06.2011, 08:57

Holland ist keineswegs das Gleiche wie die Niederlande. Holland ist lediglich der Name von zwei Provinzen der Niederlande, nämlich Noord-Holland und Zuid-Holland. Insgesamt bestehen die Niederlande aus zwölf Provinzen.

Myamar hieß früher birma (wird manchmal noch so heute genannt)Namibia war deutsch südwest afrika bis 1918. und deutsch kamerun usw...

Es gibt Länder die unter zwei Namen bekannt sind. Beispielsweise Thailand. Manchmal sagt man auch Siam weil es früher so hieß. Sri Lanka ist auch heute noch unter dem alten Namen Ceylon bekannt

Offiziell hat ein Land typischerweise nur einen Namen... wenn man mal von sprachlichen Abweichungen absieht (Deutschland - Germany - Tyskland - Allemania...).

Es gibt aber Länder, deren Name sich mit der Zeit geändert hat.

Sri Lanka z. B. hieß bis 1972 Ceylon.

Thailand wurde früher als Siam bezeichnet.

Myanmar hieß früher Birma.

usw.

Es gibt Länder, die ihren Namen im Laufe der Geschichte geändert habe, wie Persien - Iran, Osmanisches Reich - Türkei, Abessinien - Äthiopien... Weitere Beispiele habe andere Poster schon aufgeführt. Das russische Reich mit allen angeschlossenen Gebieten hieß von 1922 bis 1991 Sowjetunion.