Gibt es ein Komma vor "da"?

8 Antworten

"da" in der Verwendung wie "weil" ist eine nebensatzeinleitende Konjunktion. Haupt- und Nebensatz werden durch Komma getrennt.

Ja, hier handelt es sich um Haupt- und Nebensatz und dazwischen wird immer ein Komma gesetzt.

Ich gehe nicht raus, da es regnet.

Weitere Beispiele aus dem Video unten:

Ich kann das, denn ich habe gelernt.

Ich habe nichts gesehen, weil es dunkel war.

Sollte nach dem Nebensatz der Hauptsatz fortgeführt werden, setzt man nach dem Nebensatz erneut ein Komma. Weitere Beispiele zur Kommasetzung kannst du dir hier anschauen - auf YT gibt es einige sehr gute Videos zur Rechtschreibung und Grammatik.

mit Komma

Vor "da" muss immer ein Komma, es sei denn es wird als Ortsangabe verwendet wie z.B: Da ist ein guter Platz zum Angeln.

nein..das ist das sogenannte verschnauf , weil man beim sprechen luft holt aber eig ghört keiins hin glg