Gibt es ein handwerklich-praktisches Studium?

2 Antworten

FH und noch stärker DH sind stark auf die Praxis ausgerichtet. Wobei ich zumindest auch über die FH sagen kann, dass mit trockenen Grundlagen-Sachen rausgeprüft wird.

Z. B. im E-Technik-Studium (damals noch FH-Diplom) musste ich am Anfang aus 2 groben Richtungen auswählen, aber das Grundstudium war exakt gleich, hätte also wechseln können - wenn das Bafög-Amt mitspielt...

Danach musste man in beiden 2 von 3 Schwerpunkten aussuchen. Die dazugehörigen "...-1-Vorlesungen" sind eh Pflicht. Außerdem habe ich damals soviel wie ging mit Software-Entwicklung gemacht und nach dem Studium deswegen fast nix mit Hardware gemacht.

Leider gibt's inzw. eine Studiengang-Inflation, wo's x Studiengänge gibt, wo nur eine Vorlesung unterschiedlich ist. Oder Studiengänge mit so einem Schwachsinn wie Nachhaltigkeit, ausführliche Begründung siehe z. B. https://www.gutefrage.net/frage/meinung-zu-nachhaltige-ingenieurwissenschaften#answer-543754681

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Generell sind mir Studiengänge auch immer so speziell ausgerichtet und theoretisch.

Das ist halt der Sinn eines Studiums. Im Studium erhält man eine wissenschaftliche Ausbildung und wird je nach Fachrichtung mehr oder weniger primär für eine Tätigkeit in der Forschung und Lehre ausgebildet. Universitäten sind Forschungsstätten und keine Ausbildungsbetriebe.

Eine handwerkliche und praktische Tätigkeit lernst du in einer Berufsausbildung-die wie der Name schon sagt für einen praktischen Beruf ausbildet. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, würde eine Ausbildung viel besser zu deinen Interessen passen, also warum unbedingt studieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin