Gibt es ein Gas das schwerer als Wasser ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dann müsste es ja untergehen können und am Boden eine Gasschicht bilden.

Ich kenne keine Kombination von einer Flüssigkeit und einem Gas, bei der das Gas dichter wäre als das Gas.

Es gibt einen Haufen Gase mit hoher Dichte, z.B. SF₆ (ca. 6 g/l bei 25 °C) oder WF₆ (ca. 12 g/l). Wegen der hohen molaren Masse sind Metallfluoride die besten Kandi­da­ten, aber viele davon sind bei Raumtemperatur nicht gasförmig; PuF₆ verdampft z.B. bei ca. 60 °C und hat dann eine Dampfdichte von ca. 13 g/l. Umgekehrt haben die Edelgase tiefe Siedepunkte, was sich positiv auf die Dampfdichte auswirkt; z.B. siedet Radon bei −62 °C und hat dann eine Dampfdichte von knapp 13 g/l.

Umgekehrt gibt es auch Flüssigkeiten mit geringer Dichte. So hat flüssiger H₂ eine Dichte von ca. 70 g/l und dürfte damit den Rekord halten, gefolgt von He (125 g/l). Diese Stoffe sind aber nur bei schmerzhaft tiefen Temperaturen flüssig (nein, Druck hilft nicht); unter diesen Bedingungen sind die meisten Stoffe, und alle der oben ge­nann­ten Gase, längst fest.

Also kann man leider nicht eine leichte Flüssigkeit auf einem dichten Gas schweben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nur Wasserstoff, Helium, Ammoniak und Methan sind als Gase leichter als Wasserdampf. Alles anderen Gase sind schwerer.

Wolfram(VI)-fluorid oder auch Wolframhexafluorid ist das dichteste bekannte Gas unter Standardbedingungen. Seine Dichte beträgt 12,4 g/l. Das schwerste elemtar Gas ist Radon mit einer Dichte von 9,73g/l.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Phosphorwasserstoff ist schwerer, bei Kontakt mit Luft entzündet es sich aber