Was entsteht wenn man flüssigen Stickstoff und Wasser zusammengiesst (also welches Gas oder was auch immer)?

3 Antworten

Akute LEBENSGEFAHR...!

Wenn Du flüssiges Wasser auf gefrorenen Stickstoff giesst, so siehst Du nur den kalten ( wegen der Kälte entstandenen Wasserdampf ) wabern, nicht aber den Stickstoff selbst.

In einem geschlossenen / schlecht entlüfteten Raum vergrössert der Stickstoff dann extem schnell sein Volumen, wird gasförmig und verdrängt in dieser Phase dann je nach Umfang der Ausgasung sogar die sauerstoff-enthaltende Basisatmosphäre zwischenzeilich je nach Entlüftung des Raumes und der möglichen Gasmenge ( respektive der Entstehungsmenge durch volumina-abhängige Resublimation )

Stickstoff als Gas und Wassereis.

Wenn du das Wasser auf die Temperatur des flüssigen Stickstoffs abkühlst, hast du dann flüssigen Stickstoff und Wassereis.

Eine Chemische Reaktion findet nicht statt.