Gibt es ein Fachbegriff für Faulheit?

5 Antworten

Effektivität.

Ohne Faulheit, wären viele Entwicklungen nicht passiert und hätten einige Menschen sich nicht angewöhnt erst zu denken, dann zu handeln, um keine Dinge zweimal machen zu müssen.

Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute...:

Eine Erklärung bietet Wiki unter dem Stichwort: Aufschieberitis:

Aufschieben, auch Prokrastination (lateinisch procrastinatio „Vertagung“, aus pro „für“ und cras „morgen“), Erledigungsblockade, Aufschiebeverhalten oder Handlungsaufschub ist das Verhalten, notwendige aber unangenehme Arbeiten immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen. Drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Verhalten als Prokrastination eingestuft werden kann: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.

Oft ist es aber auch nur die Wahrnehmung der Anderen ob jemand faul ist oder nicht. Was meine Eltern z.B.als faul bezeichnet haben, das war für mich einfach genußvolles Nichtstun und diesen Luxus hab ich mir bis heute bewahrt, auch mal mit gutem Gewissen nichts tun zu müssen :).

Hauptsache, die Faulheit beruht nicht auf Lustlosigkeit, Frust oder innerer Leere, denn das ist dann Lethargie und die ist auf Dauer nicht gut für Körper, Seele und Geist.

katwal  24.02.2012, 10:58

@veritas55: Superantwort! DH!

Selbstgefälligkeit vielleicht... denn da macht man nur das, was Anderen nicht zu Gute kommt, insofern trifft es das meiner Ansicht nach ziemlich gut.

Antriebslosigkeit.

Oder Antriebsarmut.