gibt es ein fachabitur in richting sport?

3 Antworten

Ich habe versucht Infos zu googeln, aber es scheint wirklich keine Schule mit Fachrichtung Sport zu geben, die zum Fachabitur führt. Was ich kenne sind sog. Schulen des Leistungssports. Hier gibt es Haupt-/Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien, dann jeweils mit Profilfach Sport. Aber eine Sport-Fos oder Sport-Bos gibt's anscheinend nirgends.

Sport ist auf dem Weg zum Fachabitur nur ein Fach unter vielen. Da sind einige wichtige Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, und noch einige Nebenfächer, und Sport eben auch, aber innerhalb von Sport kannst du das sicher nicht aufsplitten in versch. Disziplinen wie Zumba, Piloxing ... Das wäre, wie wenn du das Fach Deutsch 4fach belegen könntest in Literatur, Dichtung, Aufsatz, Journalismus usw. Dich spezialisieren auf Zumba kannst du nach bestandenem Abi machen.

In Potsdam kann man parallel zur Ausbildung zum Sportassistenten das Fachabitur mit Schwerpunkt Sport machen. Fachabitur heisst ja so weil es sich um ein Fach "dreht" - danach geht Sportstudium in Potsdam auch ...