Gibt es ein einfachen Trick wann wlan Passwort oder schlüssel?

5 Antworten

Hallo ToffeeFee50,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist das eine das Gerätepasswort. Das bedeutet, damit kannst du dich in die Benutzeroberfläche des Routers einwählen und dort Einstellungen vornehmen.

Mit dem WLAN-Schlüssel, der zum WLAN Namen bzw. SSID gehört, kannst du WLAN-fähige Geräte mit dem WLAN verbinden.

Viele Grüße

Jutta T.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ok vielen Dank

Wo ist der Unterschied zwischen Paßtwort und Schlüssel für Dich?

Ich hab ne Fritte und wenn ich nen neues Gerät im WLAN anmelden will, dann wird nach dem WLAN-Paßwort gefragt. ein Schlüssel brauch ich nicht, damit schließ ich für gewöhnlich nur Tresor, Türen usw auf und zu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was ist bei Dir denn der Unterschied zw. Passwort und Schlüssel?

Im WLAN wird nur das in der Box hinterlegte Passwort, oft auch WLAN-Key (im englischen) genannt, benötigt.

Mehr eigentlich nicht.

ToffeeFee50
Fragesteller

Tatsächlich steht auf meiner Box einmal der Key ( sehr lang 16 stellen glaub ich) und ein Passwort ( eher kurz)

IchDirk  15.09.2023, 09:31
@ToffeeFee50

Passwort wird in dem Fall das Zugangspasswort sein, um in das Menü der FritzBox zu kommen.

Wenn ich richtig verstehe, was du meinst, dann ist das eine das Zugangspasswort, um dich bei der Fritz!Box einzuloggen und das andere der Schlüssel, um das Gerät zu verbinden. Der Schlüssel zum Verbinden von Geräten ist in der Regel länger, sofern nicht manuell geändert. Und wenn dies das ist, was du meinst, dann muss man es sich nicht groß merken. Eins ist WLAN, das andere Zugang

ToffeeFee50
Fragesteller

Ok danke, also immer wenn ich ein neues Gerät anschließe brauche ich den Schlüssel? Das kann ich mir merken , danke

Hinten auf der WLAN Box oder Router ist das WLAN Passwort Aufgeklebt du Kannst ihn Ab Fotografieren und kannst so dir eingeben mit welchen Gerät du dich einwählen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basstom  15.09.2023, 09:24

Bei meinem Router funktioniert das hinten aufgeklebte WLAN-Passwort nicht.