Gibt es ein Buch oder eine Video Reihe die die Wirtschaft erklährt?

3 Antworten

Bücher:
  1. "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von N. Gregory Mankiw
  2. Ein umfassendes Lehrbuch, das die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre verständlich erklärt.
  3. "Freakonomics" von Steven D. Levitt und Stephen J. Dubner
  4. Dieses Buch betrachtet wirtschaftliche Phänomene aus einer unkonventionellen Perspektive und erklärt, wie wirtschaftliche Anreize unser Verhalten beeinflussen.
  5. "Der Wohlstand der Nationen" von Adam Smith
  6. Ein Klassiker der Wirtschaftstheorie, der die Grundlagen des Marktes und der Wirtschaftswachstums behandelt.
Video-Reihen:

Khan Academy – Wirtschaft und Finanzen

Eine kostenlose Online-Plattform mit vielen Videos, die verschiedene wirtschaftliche Konzepte einfach erklärt.

Crash Course Economics

Eine informative YouTube-Serie, die verschiedene Themen der Wirtschaft behandelt.

TED Talks über Wirtschaft

Da gibt es mittlerweile so viele Bücher ich glaube die kannst du in einem Leben nicht alle lesen :D

Kannst ja als "Einstiegsdroge" mal Videos auf YT suchen zu den Themengebieten

Makrökonomie (Wirtschaft als ganzes, Unternehmen & Haushalte & Staat) Geldpolitik (Zentralbank, Leitzins) Mikroökonomie (Entscheidungsverhalten, einzelne Firma/Haushalt) Industrieökonomik (Branchen)

Der Youtube Kanal Wirtschaft-Simpleclub ist ne ganz gute Anlaufstelle, gibt eine Playlist namens Mikroökonomie, die die Grundlagen ganz gut erklärt.