Beruf Annnerkennenlassen?

3 Antworten

Ja, man kann wohl als Externer nach mehreren Jahren Berufserfahrung in die Prüfung einer Ausbildung gehen. Dafür gibt es bestimmte Regularien und Kriterien. Am besten wendest du dich an deine für deinen Ort zuständige Kammer (IHK?) und fragst dort nach, die helfen i.d.R. schnell und geben detailliert Auskunft.

Ist halt die Frage wie das ist weil du schon nicht bestanden hattest. Normal hat man ja 3 Versuche und dann ist Ende. Aber da geh am besten wirklich zur Kammer das klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Rheinflip  28.05.2024, 18:47

Landwirtschaftskammet

Wenn du gemäß Prüfungsordnung die Abschlussprüfung endgültig nicht bestanden hast, kannst du sie auch nicht in Form einer Externenprüfung wiederholen. Somit kannst du dann diesen Berufsabschluss auch nicht auf irgendeinem anderen Weg erhalten.

Du könntest dich nach fünf Jahren arbeiten als GaLa bei der Landwirtschaftskammer für die Prüfungen anmelden. Du solltest auf jeden fall vorher einen Vorbereitungskurs machen und dir den Stoff drauf schaffen. GalaBau ist schon fordernd. Am besten fängst du jetzt schon damit an