Gibt es ein Beispiel bei Demutsverhalten?

2 Antworten

Hier begegnen sich zwei Füchse in meinem Garten:

Bild zum Beitrag

Der hintere Fuchs zeigt ein Demutsverhalten, wenn man Demut so definiert:

"Die Verhaltensbiologie von Mensch und Tier bezeichnet die demonstrative Unterwerfungsgeste bei einer Konfrontation, die in Aggression und mögliche Verletzungen münden könnte, als „Demutsgebärde...."

Quelle Wikipedia

Im Tierreich sind solche Demutsgebärden sehr verbreitet, um (in einem Rudel) Rangkämpfe zu vermeiden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Tiere, Biologie)  - (Schule, Tiere, Biologie)

in einem Wolfsrudel gibt es Leitwolf. Wenn sich schwächerer Wolf der zum Rudel gehört ihm nähert zeigt er ihm verwundbare Körperseite als Demut ihm gegenüber

newcomer  12.12.2019, 20:54
@newcomer Die Körpersprache der Wölfe Die Verständigung untereinander

Das Überleben des Rudels hängt vom Zusammenhalt der Gruppe, der Struktur des Rudels und von ihrer Fähigkeit ab, sich untereinander zu verständigen. Deshalb ist es sehr wichtig für Wölfe, eine gut entwickelte Sprache zu haben. Mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, ihrer Körperhaltung, ihrem Blick und dem Heulen, sowie mit Hilfe von Duftstoffen verständigen sie sich untereinander. Das gemeinsame Heulen der Rudelmitglieder zeigt benachbarten Rudeln an, dass ein Gebiet bereits besetzt ist. Durch dieses Verhalten gehen Wölfe schon von vornherein Konflikten mit anderen Rudeln aus dem Weg und festigen ihren Zusammenhalt. Die einzelnen Mitglieder des Rudels kennen ihre unterschiedlichen Stimmen, so dass das Heulen auch dazu dient, sich bei der Jagd wieder zu finden. Gegenüber den Leitwölfen zeigen die Rudelmitglieder ein Demutsverhalten, das ihre Unterwerfung ausdrückt. Wölfe lernen früh, Signale der anderen Rudelmitglieder zu verstehen und die richtigen Signale auszusenden. Innerhalb des Rudels kommt es daher selten zu Streitereien. Deutliche Signale sorgen schon im Vorfeld für Vermeidung.

newcomer  12.12.2019, 20:56
@newcomer

https://www.wissen.de/lexikon/demutsverhalten

eine die Aggression des Partners dämpfende Verhaltensweise; erscheint häufig als Verkleinerung des Körpers und damit als Gegenteil des Drohens. Demutsverhalten findet sich auch zwischen Jungtieren und Eltern. Stark ritualisierte Kommentkämpfe (Ritualisation) können durch Demutsverhalten des Unterlegenen beendet werden; so werfen sich Hunde auf den Rücken, Buntbarsche falten die Flossen. Bei der Balz dient Demutsverhalten der Kontaktaufnahme zwischen den Geschlechtspartnern.