Gibt es eigentlich kugelschreiber mit Tintenpatrone?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Gibt es eigentlich kugelschreiber mit Tintenpatrone?

Ja, es gibt vereinzelt solche Stifte.

Das Schreibgefühl kennst Du vielleicht von so genannten "Tintenrollern" die im Endeffekt nichts Anderes sind als eine Art "Kugelschreiberspitze mit flüssiger Tinte, alles zusammen in einer auswechselbaren Mine".

Aber es gab/gibt auch solche Stifte mit fest eingebauter "Kugelspitze" in die man Tintenpatronen mit Füllhaltertinte einsetzt.

Etwas Hintergrund dazu, dann die mir bekannten Stifte / Modelle...

Das Problem ist, das die Tinte für Füllhalter viel dünnflüssiger ist als die Tintenpaste die man in normalen Kugelschreibern verwendet. Also muss die Spitze mit der Kugel speziell darauf angepasst sein. Sie muss viel engere Toleranzen haben, damit genau die richtige Menge der flüssigen Tinte transportiert wird. Die Schreibspitze so exakt hinzubekommen ist schwieriger und auch anfällig für Abnutzung, da die Kugel sich ja ständig dreht wenn man schreibt.

Selbst wenn man solche Stifte baut, dann hält die Spitze deshalb nicht ewig und dann funktioniert sie irgendwann nicht mehr gut (Tinte läuft aus, der Tintenfluss "passt" nicht mehr, …). Und dann wirft man immer den kompletten Stift weg, da das ja fest im Stift eingebaut ist und nicht Teil der Mine die man regelmäßig auswechselt (wie beim Tintenroller).

Daher haben die meisten Herstelle nach kurzen "Versuchen" in diese Richtung die entsprechenden Stifte relativ schnell nicht mehr hergestellt.

Und darum ist für die große Mehrheit der Verwender ein "Tintenroller" hier eine gute Lösung, da man dort die Spitze jedes mal mit austauscht wenn man die Mine wechselt.

Aber es gibt noch ein paar Firmen die so etwas aktuell (noch) anbieten oder mal gebaut haben und von denen man noch Exemplare zu kaufen bekommt:

Online
hatte mal kurz nach der Jahrtausendwende so einen Stift im Angebot. Der war dann aber schnell wieder von Markt verschwunden. Da habe ich leider keinen Link und keine genaue Typenbezeichnung.

Kaweco
hat so etwas mal gebaut, in der Größe seiner "Kaweco Sport" Taschenfüllhalter-Serie. Die nannten sich meines Wissens "Kaweco Inkball". Evtl. findest Du dafür noch einen Händler der welche liegen hat.

Hier ein Link, damit Du siehst was ich meine. Aber die haben den leider nicht mehr: https://www.amazon.com/Kaweco-Sport-Classic-Inkball-Cartridges/dp/B00EOQ2A3G

Aber gerade weil die Spitzen bei vielen Leuten nach einiger Zeit nicht mehr so gut funktioniert haben, hat Kaweco aktuell nur noch einen entsprechenden "Rollerball" im Programm, bei dem man immer die gesamte Mine inkl. Spitze (wie beim Kugelschreiber) austauscht anstelle Tintenpatronen zu verwenden. Der macht im Endeffekt das gleiche, hat aber weniger Probleme. Dafür kosten die Ersatzminen eben etwas mehr als eine Tintenpatrone.

J. Herbin
(die auch Füllhaltertinte herstellen) hat auch so einen Stift herausgebracht. Das ist noch gar nicht so lange her und der müsste aktuell noch auf dem Markt verfügbar sein. Der ist aber auch sehr zierlich gehalten, auch eher in der Größe eines "Taschenfüllhalters".

https://www.amazon.de/J-Herbin-21500T-Tintenroller-praktisch-transparent/dp/B009IJIVT6

Monteverde
ist auch noch eine der wenigen Firmen die diese Stifte immer noch und schon seit längerer Zeit herstellt und da auch mehrere Modelle / Designs anbietet:

https://monteverdepens.com/monteverde-usa-engage-ink-ball/

https://monteverdepens.com/monteverde-usa-engage-one-touch-inkball-anodized/

https://monteverdepens.com/monteverde-usa-mvp-rollerball-pen-diamond-clear-eyedropper-cartridge/

https://monteverdepens.com/monteverde-usa-mvp-ink-ball-pen-blue-squares-eyedropper-cartridge/

Die “Patrone“ eines Kugelschreibers nennt sich «Miene». Die Flüssigkeit in ihr ist eine andere als die der Patrone eines Füllfederhalters. Beide haben in ihrem jeweiligen Gerät die gleiche Aufgabe: Sie dienen als Tank für die Tinte. Man füllt diesen Tank nicht wieder auf, sondern tauscht ihn gegen einen neuen aus.

Da der Hintergrund Deiner Frage im Dunkeln bleibt, kann ich keine weiteren Hinweise geben.

Gruß Matti

Waldmensch70  11.07.2024, 10:51
Da der Hintergrund Deiner Frage im Dunkeln bleibt, kann ich keine weiteren Hinweise geben.

Er wollte einen Stift mit einer Spitze "wie ein Kugelschreiber" in die man aber Tintenpatronen (mit Füllhaltertinte) einsetzt.

Das ist der Hintergrund und die eigentliche Frage.

Und ja, sowas gab/gibt es. Hat aber seine Einschränkungen und Nachteile. Siehe dazu meine Antwort.

Es bleibt für mich im Dunkeln, warum man hier eine Antwort schreibt, wenn man die eigentliche Frage nicht einmal versteht und auch keinen inhaltlichen Mehrwert beizusteuern hat...

Kuhlmann26  11.07.2024, 12:02
@Waldmensch70
Er wollte einen Stift mit einer Spitze "wie ein Kugelschreiber" in die man aber Tintenpatronen (mit Füllhaltertinte) einsetzt.

Das ist lediglich Deine Interpretation der Frage und ihres Hintergrundes. Diese lautete schlicht: «Gibt es Kugelschreiber mit Tintenpatronen?»

Dass es Tintenroller gibt, habe ich nicht erst aus Deiner zugegebenermaßen ausführlichen Antwort erfahren, die ich gelesen habe, bevor ich mich veranlasst sah, eine eigene Antwort zu verfassen.
Wenn ich der Auffassung bin, die bereits vorhandenen Beiträge beantworten die Frage zur Genüge, erspare ich mir meine Ergüsse, denn ich bin hier nicht auf Punktejagt.

Genau wie Du beantworte ich nun schon einige Jahre die hier gestellten Fragen und immer wieder taucht bei mir der Gedanke auf, was wohl gemeint sein könnte und welche Absicht hinter dem Erfragten steht.

Es wird einen Grund geben, warum Füller, Kuli und Roller eigene Bezeichnungen für Schreibgeräte sind. Wenn nun nach einem Kuli gefragt wird, gehe ich davon aus, das auch der gemeint ist und unter dieser Voraussetzung beantworte ich die Frage. Hätte der Fragesteller die Bezeichnung «Kugelschreiber» beispielsweise durch das Wort «Schreibgerät» ersetzt, wäre meine Antwort eine völlig andere gewesen und die Erwähnung eines Kugelschreibers wäre maximal als Randnotiz erfolgt.

Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass auch peinliche Beachtung genauester Wortwahl beim Empfänger der Nachricht nicht immer Zufriedenheit auslöst. Menschliche Kommunikation ist an sich schon missverständlich. Wenn, wie hier im Forum, für den Austausch von Informationen nur schriftlich übermittelte Zeichen und Symbolen zur Auswahl stehen, verstärkt sich die Gefahr von Missverständnissen. Darum finde ich es gerade vorteilhaft, wenn den Fragestellern möglichst viele Schriftbeiträge zur Verfügung stehen.

Mögen meine Zeilen das von Dir erwähnte Dunkel erhellen.

Waldmensch70  11.07.2024, 12:11
@Kuhlmann26
Das ist lediglich Deine Interpretation der Frage und ihres Hintergrundes. Diese lautete schlicht: «Gibt es Kugelschreiber mit Tintenpatronen?»

Das ist aus meiner Sicht eindeutig, was er darunter versteht.

Genau wie Du beantworte ich nun schon einige Jahre die hier gestellten Fragen und immer wieder taucht bei mir der Gedanke auf, was wohl gemeint sein könnte und welche Absicht hinter dem Erfragten steht.

OK, und ja. Da hast Du nur zu recht. Da kann ich Dir nur vorbehaltlos zustimmen.

Unter dem Strich: Alles klar, Sorry und nichts für ungut.

Für mich war es intuitiv klar, aber wohl deshalb weil ich mich bereits vorher ausgiebig mit dem Thema befasst habe und solche Stifte kenne.

Kuhlmann26  11.07.2024, 12:20
@Waldmensch70

Ach wäre Kommunikation doch immer so Zufriedenheit herstellend. Danke für Deinen Kommentar!

Wenn es eine Tintenpatrone gibt, ist es ein Füllfederhalter, kurz Füller.

Wenn eine Säge statt des Sägeblatts eine massive keilförmige, gebogene Klinge an einem Stiel hat, ist es eine Axt.

Xandros0506  11.07.2024, 10:17
Wenn es eine Tintenpatrone gibt, ist es ein Füllfederhalter, kurz Füller.

oder ein Tintenroller..... Und das ist letztlich ein Kugelschreiber mit Tintenpatronen.

Waldmensch70  11.07.2024, 11:08
Wenn es eine Tintenpatrone gibt, ist es ein Füllfederhalter, kurz Füller.

… der ein Tintenroller (siehe anderen Kommentar)

… oder ein so genannter "Inkball" (wie er von einem oder mehreren Herstellern genannt wurde).

Das ist ein Stift mit einer Kugelschreiberspitze der aber mit normalen Patronen für Füllfederhalter bestückt werden kann, siehe hier.

Es gibt sogenannte Tintenroller. Die funktionieren oft mit "normalen" Patronen wie für Füller, haben aber so eine Kugelspitze zum Schreiben. Allerdings nennt man die halt nicht Kugelschreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Waldmensch70  11.07.2024, 12:05
Die funktionieren oft mit "normalen" Patronen wie für Füller, haben aber so eine Kugelspitze zum Schreiben.

Danke! 👍

Der einzige andere Antwortgeber hier der scheinbar auch noch von der Existenz solcher Stifte weiss...

Alle Anderen meinen den Fragesteller korrigieren zu müssen ("das ist dann ein Tintenroller und das nennt man dann Mine" oder "das wäre dann ja ein Füller" und ähnliche Antworten) und belegen damit, dass sie selber nicht einmal wissen dass es so etwas gibt.

LeWe23  11.07.2024, 12:11
@Waldmensch70

Ja, zu meiner Schulzeit waren die gerade 'in'. Da gab es welche in allen möglichen Designs des Herstellers Online. War damals ein richtiger Hype. Die funktionierten mit den normalen Patronen, die wir auch für Füller nutzten.

Waldmensch70  11.07.2024, 12:12
@LeWe23

Ah, also kurz nach der Jahrtausendwende? Da habe ich entsprechend Modelle von Online gesehen.

LeWe23  11.07.2024, 12:13
@Waldmensch70

Ja, ich habe 2009 Abi gemacht. Also muss das so in den 2000ern gewesen sein.

Waldmensch70  11.07.2024, 12:33
@LeWe23
Mit hat hier auch jemand unterstellt, ich hätte was falsches geantwortet...

Sorry, das war ich an einer anderen Stelle hier im Thema. 😐

Da ging es mir um das eine, bestimmte Detail in Deiner dortigen Aussage das ich da auch zitiert habe.

Aber vielleicht habe ich Deinen Kommentar dort in dem Kontext auch falsch verstanden ?!

Nix für ungut. 🤷‍♂️

üblicherweise nennt man die "Tintenpatrone" eines Kugelschreibers "Mine".

Da du vermutlich Standard-Tintenpatronen für Füllfederhalter meinst:

Schneider RAY
Schneider CEOD Shiny
Pelikan Pina Colada Edition
STABILO Easy
LAMY Safari

...

Waldmensch70  11.07.2024, 10:54
üblicherweise nennt man die "Tintenpatrone" eines Kugelschreibers "Mine".

Ja, stimmt.

Aber es gab/gibt auch so etwas wie "Tintenroller" bei denen man nicht die gesamte Mine (samt Spitze) austauscht sondern die eine fest eingebaute Spitze haben und die mit normalen Tintenpatronen für Füllfederhalter bestückt werden, siehe meine Antwort.

Ist halt ein Konzept mit Problemen das sich nicht in der Breite durchgesetzt hat.