Gibt es eigentlich ein Wort für "danke" oder "bitte" im Lateinischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Danke" muss im Lateinischen in der Tat immer etwas ausführlicher beschrieben werden.

Da gibt es z.B. die Wendungen "gratias agere" (ganz wörtlich: "Annehmlichkeiten/Gefälligkeiten betreiben") oder "gratulari" mit der Sinnrichtung "freudig danken". Des Weiteren sind noch "gratiam referre/reddere" und viele andere Wendungen möglich.

"Bitte" als Höflichkeitsformel heißt im Lateinischen gewöhnlich "Quaeso." "Bitten" allgemein heißt u.a. "precari" oder auch "orare".

Nein, es sind auch im lateinischen zwei verschiedene Wörter.

chukker
Beitragsersteller

und was sind die zwei verschiedenen Wörter??