Gibt es eigentlich ein extra Begriff für weibliche Kastraten?

3 Antworten

Vermutlich, weil es für das Umfeld egal ist, ob eine Frau noch alles hat oder nicht. Man sieht es nicht und man(n) kann noch genau so Sex haben. Warum sich da als unnötig verkopfen.

Kastrieren bedeutet ja entmannen und damit das Abschneiden des männlichen Geschlechtsorgans. Das geht ja nur bei Männern oder körperlich so ausgebildeten was auch immer heutzutage da noch im Raume steht. Gibt es also nur für Männer.

abenhard17  31.01.2023, 21:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastration

-> Auch bei Frauen nennt man die chirurgische Entfernung der Fortpflanzungsorgane "Kastration"

alterzapp  31.01.2023, 21:31
@abenhard17

Stimmt. Neuzeit. Hm, aber Eunuchen finde ich nur:

EunuchKastrat, Bez. für einen Mann, der durch Entfernung der Hoden (Kastration) oder auch aller äußeren Geschlechtsorgane zeugungsunfähig ist. Eunuchismusbezeichnet den Symptomenkomplex, der bei Knaben bzw. Männern als Folge eines angeborenen oder erworbenen Mangels an männlichen Sexualhormonen auftritt und entweder auf eine (meist angeborene) Schädigung des Keimepithels zurückgeht oder auch auf Kastration. Symptome sind: Hochwuchs, fehlende Sekundärbehaarung, unterentwickelte Geschlechtsorgane, hohe Stimme und erhöhte gonadotrope Hormone.

Nichts für Frauen……

Das sind dann bestimmt Eunuch*innen.

abenhard17  31.01.2023, 21:14

Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn sie werden ja "innen" kastriert.