Gibt es Ehen, die nur eine Zweckgemeinschaft sind? -wie läuft dann das Zusammenleben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine Beziehung, wo man sich bestenfalls wie Bruder und Schwester verhielt. Es war nett, höflich, man hat was zusammen gemacht, besuchte dieses und jenes Event von Weihnachtsmarkt über Theater bis zu Cafés usw. und wir haben tolle Kurzreisen und Städtetrips unternommen, wir haben uns auch sehr gern gehabt und konnten uns vertrauen, aber so richtig mehr im Spiel war nicht. Es hat sich dann auch bald überlebt gehabt aus diversen anderen Gründen.

Ansonsten gibt es solche Beziehungen durchaus und gerade im gehobenen Alter gibt es viele Ehen/Beziehungen, in denen zwar sexuell nichts mehr stattfindet, man aber weiß, was man aneinander hat und zwar alles gemeinsam macht, in Urlaub geht usw., aber nicht mehr dieses "Elektrisierende" von früher spürt - dafür aber Werte wie Zusammenhalt, Hilfe, echte von innen heraus kommende Zuneigung und Liebe, was viel wichtiger sein kann als jede Bettgeschichte.

Tannennadel55
Beitragsersteller

und das war von Anfang an so oder erst später wie Geschwister?

rotesand  20.12.2023, 16:24
@Tannennadel55

Das ergab sich erst mit der Zeit - auch aus verschiedenen gesundheitlichen Problemen und einer damals nicht befriedigenden Wohnsituation heraus. Es hat mit uns am Ende keiner gut gemeint gehabt - sie hatte längere Zeit extreme psychische Probleme, die hauptsächlich unser damaliges Umfeld verursacht hat und daran scheiterte es am Ende größtenteils, darunter litt auch die Beziehung. Es war so wie "Bruder und Schwester" - und sie war tatsächlich auch so, wie ich mir eine Schwester gewünscht hätte - wir hatten uns und es war gut, wir haben viel voneinander gelernt, aber ich weiß heute, wo ich diejenigen suche, die sie emotional zugrunde richteten und auch mich damals geschwächt haben - wir waren einfach beide ziemlich am Ende und ich habe es ihr dann auch nicht nachsehen können, dass ich mich in einem entscheidenden Moment NICHT auf sie verlassen konnte, wo ich ihren Beistand am allermeisten gebraucht hätte. Das hat in mir einen so tiefen Vertrauensbruch ausgelöst, dass es nicht mehr zu retten war.

Das gibt es sogar sehr oft. Die Partner leben kalt nebeneinander her, der Alltag funktioniert jedoch meistens. Man hat keine Gefühle mehr füreinander, aber möchte sich nicht trennen wegen dem Haus, wegen den Kindern, wegen finanziellen Einbußen...es gibt etliche Gründe. Was diese Menschen allerdings nicht bedenken: Sie belügen sich selbst. Irgendwann ist der "Point of no return" erreicht und dann gibt es kein Zurück mehr, selbst wenn sich die äußeren Umstände ändern (Kinder erwachsen, Haus abbezahlt etc.). Man hat sich selbst Jahre und Jahrzehnte "eingesargt" und aus diesem Sarg schafft man es nicht mehr heraus, da aufgrund des Selbstbetruges die Kraft dafür fehlt.

Ein sehr trauriges Dasein.

IchDirk  20.12.2023, 14:24

Ja, das hast Du schön auf den Punkt gebracht - da kenne ich auch 3 Familien, zwar nicht "kalt nebeneinander" aber seit Jahren keinen SEX mehr, er meinte das ist so, seit dem die Kinder da sind.

Tannennadel55
Beitragsersteller

und die machen alles zusammen weiterhin, Alltag, Urlaub nur kein Sex?

Estrella06  20.12.2023, 13:44
@Tannennadel55

Genau. Es gibt einige Abweichungen, manche machen keinen Urlaub mehr zusammen und gehen auch nicht mehr aus. Andere machen das alles, um den Schein nach außen zu wahren.

Ich glaube, dass es das häufiger gibt, als man denkt. Alles passiert ohne Liebe und Zuneigung nur unter praktischen Gesichtspunkten.

Eigentlich hätte man sich längst trennen müssen, aber aus Gewohnheit bleibt man zusammen, weil es finanziell günstiger und damit praktisch ist.

Hallo, ja ich habe zwecks der Kinder meine Ehe lange gehalten. Wir sind in den Urlaub gemeinsam gewesen, es war alles "normal" wie früher auch, bis ich irgendwann so nicht mehr weitermachen konnte, so tun als wenn alles wie früher ist zwecks Kinder, nach dem Schlussstrich fühle ich mich jetzt frei. Generell ging es, es hat auch nie einer nur geahnt das wir nichts mehr miteinander hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannennadel55
Beitragsersteller

habt ihr denn während der Ehe auch schon andere Leute gedatet bzw. kennengelernt, geflirtet mit anderen oder sogar fremdgegangen?

Anonimja  20.12.2023, 14:14
@Tannennadel55

Nein, ich selber nicht. Auch er hat meines Wissens nach niemand anderen zu der zeit getroffen, kennengelernt oder sonst was..

Meine Tante und mein Onkel sind so. Er ist 20 Jahre älter als sie, sie vögelt ganz offen n andern. Da aber bei Scheidung ein haufen Scheiße im Raum stünde (Vermögen auf Nummernkonten in Liechtenstein, eine Villa usw.) will keiner den Scheiß aufrollen und sie belassens einfach dabei. Er chillt sowieso nur in der Villa rum und macht nix außer Fernsehen und Essen gehen... Sie ist selten da. Aber in den Urlaub gehen die safe nicht mehr^^