Gibt es echte Liebe?

10 Antworten

Hallo Elea,

meiner Meinung nach gibt es echte Liebe 🌹😊. Der Gedanke an die Liebe kann jedoch verunsichernd sein, wenn er sich nur auf das Gefühl von "Verliebt sein" bezieht. Schmetterlinge im Bauch können vergehen und Gefühle sind nicht gleichbleibend und verändern sich deshalb auch. Heißt: man kann die mit Sicherheit sagen, ob dieses Gefühl für immer bleibt oder wie es sich verändert.

Meiner Meinung nach baut sich eine Liebesbeziehung und Liebe nicht nur nur auf einem Gefühl auf. Es baut auf gegenseitigem Respekt, Kommunikation, füreinander da sein und sich zuhören auf. Vielleicht hilft der Gedanke, dass Liebe nicht nur ein Gefühl ist, sondern eine Entscheidung - sich jeden Tag für eine Person zu entscheiden - die sich in liebevollem Handeln äußert. 🌹😊

Entschuldigungen, Handlungen kannst du kontrollieren. Gefühle nicht.

Liebe Grüße 🌹😊

Ja, gibt es. Das bedeutet aber nicht, dass es für immer hält oder das es keine Arbeit bedeutet.

Es kann sein, dass man einander aufrichtig liebt, aber irgendwann sind die Bedürfnisse zu verschieden. Das schmälert nicht, was man füreinander empfunden hat.

Ich kenne viele, die nicht zusammen passen oder nicht begreifen, was eine Beziehung braucht, damit sie funktioniert. Doch es gibt auch Menschen, die sehr wohl wissen, worauf es ankommt.

Meine Eltern und die einen Großeltern führen in meinen Augen schreckliche Beziehungen. Doch die anderen Großeltern sind für mich ein wundervolles Beispiel dafür, dass echte Liebe existiert. Sie sind seit unvorstellbar langer Zeit zusammen und noch immer wahnsinnig verliebt. Sie necken einander, sagen sich süße Dinge, sind füreinander da, unterstützen einander.

Ja die gibt es. Bin ganz sicher.

ja gibt sie ich bin 10 jahre mit meiner frauz usammen habe kind usw..

natürlich ändert sich der mensch eben mal und dann kann auch aus einer liebe keine mehr werden,

ist nunmal so.

aber liebe gibt es.

und die hört dann auf wen man sich auseinander lebt und sich gegenseitig nicht mehr versteht.

Eleabyw
Beitragsersteller

Aber wenn man sich auseinanderlebt dann liebt man sich doch nicht mehr wirklich oder? Also ernst gemeinte Frage, meine Eltern waren auch 20 Jahre zusammen aber hatte halt als ich aufgewachsen bin irgendwie immer dieses Gefühl dass sie sich nicht mögen, bzw. halt nicht verliebt sind. War ganz komisch, kann deswegen nicht sagen was Liebe ist.

schurkraid  11.08.2024, 11:48
@Eleabyw

streiten usw gehört ebenso dazu,

20 jahre wird man nicht zusammen sein wen da nie liebe geherrscht hat,

es wird sicher am anfang liebe gewesen sein aber es kann auch einige jahre ins land streichen das man sich halt immer weniger liebt bis dann einer den schlussstrich zieht.

vorallem wird man bei solange zusammenen sein nicht von heute auf morgen auseinander gehen.

Ja, natürlich. Andernfalls würden sich Spinnen nicht vermehren.