Gibt es E- und G-Kurse an Sekundarschulen?

Sarah3333  05.12.2022, 21:21

Was sind denn E- und G-Kurse?

Lina15662
Beitragsersteller

E- Kurs ist das Erweiterungsniveau und G-Kurs ist das Grundniveau.

2 Antworten

In Berlin gibt es das ja.

Lina15662
Beitragsersteller

Danke!

Bezug nehmend auf meine Nachfrage: Ich arbeite an einer Schule der Sekundarstufe 2 (NRW) und dort gibt es diese Kurse nicht. Wenn du Abitur machen möchtest, gibt es Leistungskurse oder Grundkurse.

Lina15662
Beitragsersteller

Echt! Weil ich mir im Moment große Sorgen mache, weil ich wegen Umzug vielleicht die Schule wechsele. Und ich weiß nicht, ob es da auch E- und G-Kurse gibt. In meiner Gesamtschule gibt es diese Kurse.Ich habe leider vier G Kurse und deswegen bekomme ich nach Klasse 10 statt Realschulabschluss einen sogenannten Hauptschulabschluss nach Klasse 10. An Realschulen gibt's sowas nicht, da kann man problemlos nach der 10. Klasse sein Realschulabschluss (mittlere reife abschluss) machen. Und seit ich umgezogen bin, soll ich die Schule wechseln, entweder auf eine Realschule oder eine Sekundarschule in Remscheid! Ich bin für jede Rückmeldung unendlich dankbar!

Sarah3333  05.12.2022, 23:15
@Lina15662

Mit Gesamtschulen kenne ich mich nicht aus, ich bin an einem Berufskolleg tätig und unterrichte ausschließlich Sek.2, also Fachabi und Vollabitur. Für beides benötigst du FORQ also einen Realschulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation. Dennoch bieten Berufskollegs auch Bildungsgänge Sek. 1 an, mit denen du dann FORQ erreichen kannst, um die Oberstufe besuchen zu können.

Lina15662
Beitragsersteller
@Sarah3333

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ja das kenne ich auch, aber für mich bedeutet das, dass ich noch ein Jahr wiederholen muss ,damit ich Fachabi machen kann.

Lina15662
Beitragsersteller
@Sarah3333

Ich hätte da eine Frage! Damit ich zur Sek.1 kommen kann, was sollte ich mindestens in der Tasche haben? Brauche ich mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder es geht beides?