Gibt es DVD R+ rohlinge mit mehr als 4,7 GB?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Testo47 !

Natürlich gibt es DVD Rohlinge auf die du mehr als nur 4,7GB brennen kannst . Bei diesen DVD Rohlingen handelt es sich um DL "Duobel Layer" Disc´s wobei es inzwischen keine Rolle mehr spielt ob du + oder - Rohlinge nimmst .

Auch auf die herkömmlichen 4,7GB DVD´S kriegst du Locker die doppelte oder je nach der Einstellung des Aufnahmemenüs sogar das vierfache als nur 4,7GB auf eine Disc drauf , allerdings geht das nur , wenn du akzeptierst das die Aufnahmequalität ziemlich schlecht sein wird .

Ich denke das du schon genug Auskünfte über das Für und Wieder von DL / DVD + oder - weist und deine Entscheidung für den einen oder andern DVD Rohlingstyp treffen kannst .

Viel Glück !

Testo47
Beitragsersteller

auch dir vielen dank !

Nein, da bräuchtest du schon Blu-Rays. Die haben eine kapazität von 20GB, aber man braucht einen extra Brenner

MONSTERRATTE  13.04.2012, 18:19

Hallo OberZocker !

Ja das stimmt mit dem BD Rohlingen da bekommt man locker 20GB drauf . Da aber den meisten "Meisterbrennern" die BD Rohlinge noch recht teuer sind, kann man auf einen DL DVD Rohling mit Leichtigkeit 15GB drauf wenn gleich aber die Aufnahmequalität dann etwas zu wünschen lässt !

das sind dann die Double Layer und die Gibt es auch in Minus und Plus..

bis 8,5 GB

nEmai  13.04.2012, 15:04

Dual layer geht nicht, wie man lesen kann.

packobello  13.04.2012, 15:05
@nEmai

die heißen DoubleLayer (man braucht aber natürlich nen entsprechenden Brenner) und normalerweise kann die jeder DVD-Player spielen - viele Kauf-DVD´s sind nämlich DoubleLayer...

nEmai  13.04.2012, 15:06
@packobello

Richtig, habe mich im Namen vertan. Und trotzdem sagt er es geht nicht, zumindest interpretiere ich "doppel linix" als das.

packobello  13.04.2012, 15:10
@nEmai

die gehen überall, denn wie ich bereits erwähnte: >viele Kauf-DVD´s sind nämlich DoubleLayer...

Testo47
Beitragsersteller
@packobello

okay dankeschön! Ja die meine ich :)

Ja ich denke mein DVD Player bekommt das auch hin, da ich ihn letztes Jahr für 200€ gekauft habe, aber der PC ist schon 7 Jahre alt und ich glaube nicht das, das Laufwerk die DVD DoubleLayer erkennt?!

cybaer  14.04.2012, 19:51
@Testo47

Alle DVD-Laufwerke können DL-DVDs lesen. Gehört zum Standard.

(Es sind auch fast alle Kauf-DVDs DL!)

Nein, das ist genormt. Mehr passt nicht drauf.

packobello  13.04.2012, 15:04

das stimmt nicht

nEmai  13.04.2012, 15:05
@packobello

und was glaubst du was drauf passt? 10GB wenn die Datenspuren bisschen enger zusammenrücken und der Laser genauer hinschauen muss? ......

packobello  13.04.2012, 15:22
@nEmai

und im Übrigen: JA, mit einigen Brennprogrammen, kann man eine DVD "Überbrennen", da passiert in etwa genau das!!! erst kundig machen, dann antworten!