Gibt es DVD R+ rohlinge mit mehr als 4,7 GB?
Hallo, ich möchte mir ein paar Filome vom PC im APG-Format auf DVDs brennen, das Problem ist nur das diese Filme ca. 15 GB groß sind und nicht auf die standart R+ raufpassen, die Doppel linix oder wie die heißen lassen sich bei mir nicht abspielen also sind sie nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit? Welches Format haben die normalen DVDs, die man bespielt kauft? Harry Potter etc. müssen ja auch viel mehr GB haben! Hoffe mir kann jemand helfen danke
5 Antworten
Hallo Testo47 !
Natürlich gibt es DVD Rohlinge auf die du mehr als nur 4,7GB brennen kannst . Bei diesen DVD Rohlingen handelt es sich um DL "Duobel Layer" Disc´s wobei es inzwischen keine Rolle mehr spielt ob du + oder - Rohlinge nimmst .
Auch auf die herkömmlichen 4,7GB DVD´S kriegst du Locker die doppelte oder je nach der Einstellung des Aufnahmemenüs sogar das vierfache als nur 4,7GB auf eine Disc drauf , allerdings geht das nur , wenn du akzeptierst das die Aufnahmequalität ziemlich schlecht sein wird .
Ich denke das du schon genug Auskünfte über das Für und Wieder von DL / DVD + oder - weist und deine Entscheidung für den einen oder andern DVD Rohlingstyp treffen kannst .
Viel Glück !
Nein, da bräuchtest du schon Blu-Rays. Die haben eine kapazität von 20GB, aber man braucht einen extra Brenner
Hallo OberZocker !
Ja das stimmt mit dem BD Rohlingen da bekommt man locker 20GB drauf . Da aber den meisten "Meisterbrennern" die BD Rohlinge noch recht teuer sind, kann man auf einen DL DVD Rohling mit Leichtigkeit 15GB drauf wenn gleich aber die Aufnahmequalität dann etwas zu wünschen lässt !
das sind dann die Double Layer und die Gibt es auch in Minus und Plus..
bis 8,5 GB
die heißen DoubleLayer (man braucht aber natürlich nen entsprechenden Brenner) und normalerweise kann die jeder DVD-Player spielen - viele Kauf-DVD´s sind nämlich DoubleLayer...
Richtig, habe mich im Namen vertan. Und trotzdem sagt er es geht nicht, zumindest interpretiere ich "doppel linix" als das.
die gehen überall, denn wie ich bereits erwähnte: >viele Kauf-DVD´s sind nämlich DoubleLayer...
okay dankeschön! Ja die meine ich :)
Ja ich denke mein DVD Player bekommt das auch hin, da ich ihn letztes Jahr für 200€ gekauft habe, aber der PC ist schon 7 Jahre alt und ich glaube nicht das, das Laufwerk die DVD DoubleLayer erkennt?!
Nein, das ist genormt. Mehr passt nicht drauf.
und was glaubst du was drauf passt? 10GB wenn die Datenspuren bisschen enger zusammenrücken und der Laser genauer hinschauen muss? ......
und im Übrigen: JA, mit einigen Brennprogrammen, kann man eine DVD "Überbrennen", da passiert in etwa genau das!!! erst kundig machen, dann antworten!
Dual layer geht nicht, wie man lesen kann.