Epson Drucker WF3520 Lebensdauer?

2 Antworten

8 Jahre ist für einen Tintenstrahler viel. Da sind Verschleißteile abgenutzt. Das als Ersatzteile kostet fast genauso viel wie ein neuer Drucker.

Ich würde lieber einen Laserdrucker anschaffen. Damit hat man geringere Druckkosten und eine viel höhere Lebensdauer. Auch damit kann man mit kompatiblen Tonerkartuschen die Druckkosten senken. Ausserdem gelten Ausdrucke von Laserdruckern als dokumentenecht. Für den Heimgebrauch reicht meistens ein Schwarzweißgerät aus. Möchte man z.B. Fotos drucken ist es billiger wenn man das z.B. in einer Drogerie an den Terminals macht.

Als Drucker würde ich diesen empfehlen: https://www.soldan.de/brother-s-w-laserdrucker-hl-l2310d-3008700.html Er lässt sich per USB verbinden. Es wird eine Starter Tonerkartusche mit ca. 700 Seiten Reichweite mitgeliefert. Diese muss man zuerst verbrauchen weil damit auch der Drucker einmalig kalibriert wird. In der Anleitung stehen die Treiber-Downloadlinks für Windows, Mac und Linux. Bei einem Laserdrucker hat man auch den Vorteil das nichts eintrocknen kann.

Es gibt für diesen Drucker auch kompatible Tonerkartuschen: https://www.fairtoner.de/oem/brother-tn-2420-toner/kompatibel-brother-tn-2420-toner-schwarz-xl/?flxSmartSuggest=1&templateOverride=AssistedSuggest.tpl Diese reicht für ca. 6000 Seiten A4 aus und kostet ca. 40 Euro. Am besten gleich mitbestellen.

JSalmen902
Beitragsersteller

Danke, das ist ein guter Tipp auf Laser umzuschalten

Geplante Obsoleszenz mit waste_counter

Nach etwas Recherche bin ich auf den sogenannten Epson waste_counter (zu Deutsch: „Müll Zähler“) gekommen. Dieser steckt in der Software eines jeden Druckers und stellt den „natürlichen Lebenszyklus“ eines Druckers dar. Epson verkauft es unter diesen Begriff. Im Endeffekt, wird nach jeder Benutzung dieser Counter etwas hochgesetzt, bis er irgendwann bei ≥ 100% angelangt ist und, wie bei mir, seinen Dienst quittiert. Dieses geplant strategische Verhalten nennt man dann Geplante Obsoleszenz.