Gibt es Dinge die der Mensch nicht wahrnehmen kann?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist das, was wir wahrnehmen, auch nur eine Täuschung. Unser Gehirn erstellt es. Verschiedene Bilder werden zusammengefügt, wenn etwas zu schnell geht, nehmen wir es nicht getrennt war. Bei allen Sinnesorganen hat der Mensch nur auf ein begrenztes Spektrum Zugriff.

Haie können Elektrizität spüren, Feledermäuse Ultraschallwellen, Hunde können Krebs oder Unterzuckerung riechen.

Ich vermute stark , dass es noch andere Dinge gibt, die wir nicht wahrgenommen können und uns gar nicht vorstellen.

Vielleicht Dinge, die nur Bakterien oder Pilze spüren. Oder gar keine Lebewesen, etwas, das es einfach gibt

Du kannst Jesus ja mal bitten, dass Er deine Finsternis vom Herzen nimmt und dein Herz sehen, hören und fühlen lässt, was ER dir zeigen will.

Wir haben nicht den "magnetischen" Sinn, den z.B. Zugvoegel haben und der ihnen ermoeglicht ueber weite Strecken zu navigieren.

Und wir koennen nur in einem ganz bestimmten Wellenbereich sehen, infrarot und ultraviolet koennen wir nicht wahrnehmen.


Marco7667 
Beitragsersteller
 05.03.2023, 08:08

Danke für deine Antwort. Mir sind die Genannten Dinge durchaus bewusst, ich meinte ehr Dinge die dem Menschen nicht bekannt sind

Steffile  05.03.2023, 09:24
@Marco7667

Was uns Menschen nicht bekannt ist, koennen wir schlecht hier aufzaehlen, gell?

Marco7667 
Beitragsersteller
 05.03.2023, 09:53
@Steffile

Es ging mir ehr um Ideen, wie auch in der Frage stehend ist mir bewusst, dass die Vorstellung davon natürlich schwierig ist, dass es noch andere Dinge geben könnte die nur niemand wahrnehmen kann, dass diese Ideen mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben ist natürlich klar

Es gibt nicht, was es nicht gibt.

Alles, was physikalisch ist, und nachmessbar, existiert, alles andere existiert nicht. Letzteres kann darum auch nicht wahrgenommen werden.

Von den Dingen, die physikalisch nachmessbar sind, kann der Mensch nur einen kleinen Teil wahrnehmen.

Ektoplasma bspw. gibt es nicht. Stimmen aus dem Jenseits ebensowenig wie eine Fata Morgana.

Eine sehr gute Frage!

Ja, da bin ich 100 % davon überzeugt. Ich sage immer gerne, dass wir hier in einem „Raumzeit-Gefängnis“ eingesperrt sind. So ähnlich wie einen Schmetterling im Frühstadium, wo er sich in einem Kokon befindet!
In diesem Bild wäre der Tod dann das Schlüpfen des Schmetterlings aus dem Kokon, wo er dann in Freiheit sich entfalten kann in der freien Natur und er zeigt dabei seine wahre Schönheit.

Wie fast alle Beispiele hinkt natürlich auch dieses. Die Befreiung aus der Zeit bedeutet natürlich auch Zeitlosigkeit (Ewigkeit!). Ein Schmetterling lebt leider nur wenige Tage