Freut sich eine Katze, wenn sie sich dessen bewusst wird, dass Menschen ihre Kätzchen ohne böse Absicht anschauen?

Meine Frage weist auf die Intelligenz der Katzen hin und ob sie über eine solche Sensibilität verfügen, sodass sie sich erfreuen können, wenn jemand ihre Kätzchen bewundert.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun... Wenn Katzen ihren Menschen mögen, dann bringen sie die Kleinen extra zu ihm. Ja Katzen freuen sich (und können Gefühle) wenn der Mensch die kleinen mag.

Nein denke nicht.

Eher im Gegenteil. Katzenartige Tiere empfinden langes anschauen eher als Bedrohung. Deswegen Blinzeln die einen manchmal so an.. damit zeigen sie das alles cool is..

Denke die haben schon auch Gefühle wie Zuneigung und Abneigung gegenüber jemanden aber nicht ganz so komplex und es sind halt Katzen und keine Menschen. Die äußern ihr empfinden anders.

Hallo!

Katzen empfinden meines Wissens nach keinen Stolz, da sie eher denken, man möchte die Jungen stehlen (bzw. fressen). Es kommt natürlich auch darauf an, ob und wie sehr die Katze dir vertraut. Dann lässt sie dich vielleicht eher an die Jungen ran.

Aber ich glaube nicht, dass die Intelligenz der Katze (obwohl ich Katzen und ihre Intelligenz sehr bewundere) dazu ausreicht, zu erkennen, dass man ihre Jungen bewundert - Es ist ihr Instinkt, sie zu beschützen, anstatt ihnen von fremden einen Schönheitspreis verleihen zu lassen ;-).

Wenn die Katze dir vertraut, blinzelt sie in deiner Gegenwart öfters und seht dich nicht durchgängig an. Sie zeigt dir damit, dass sie nicht damit rechnet, dass du sie angreifst. Um das Vertrauen zwischen dir und der Katze zu stärken, ist es gut, sie nicht durchgängig anzuschauen, sie anzublinzeln oder auch mal woanders hingucken. Dasselbe gilt für die Jungen. Die Katze kann das sonst als Bedrohung wahrnehmen... Obwohl es bei so süßen Babykitten echt schwer ist!

Es hilft übrigens auch, wenn du auf eine fremde Straßen- oder Nachbarskatze zugehen willst um sie zu streicheln, eher an ihr vorbeizugehen. Dadurch bekommt sie nicht das Gefühl, dass sie deine Beute ist.

LG Luchsi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß (so gut wie) alles über Katzen (hab auch eigene)

Herfried1973  14.09.2023, 07:29

Katzen, wenn sie einander mögen schauen weg. Kopf gesenkt, Blick etwas zur Seite. Und Katzen verstehen das auch bei Menschen. Nun oft ist es Missverständnis, der Allergiker, der verschämt wegschsut um ja nicht die Aufmerksamkeit zu erregen. ...

Na ja, die Katze weiss ja nicht, dass sie den Wurf bekommen musste, weil ihr Besitzer damit Geld machen will.