Gibt es die wahre Liebe heutzutage überhaupt noch?
17 Antworten
Ich würde sagen: Ja, auf jeden Fall !
Die EINZIG wahre Liebe gibt es vielleicht nicht...weil sicher nicht nur EIN Mensch auf der ganzen Welt, perfekt zu einem passt.
Aber wenn man jemanden gefunden hat, mit dem man perfekt harmoniert, kann sicherlich mit der Zeit, die WAHRE LIEBE 💘 daraus werden.
Das Gegenteil wäre ja dann: Die unwahre Liebe, also Gleichgültigkeit...und das will ja keiner...Ich jedenfalls nicht🤗
Nein, der wahren Liebe bist du "ausgeliefert" ,da kannst du nix machen...es überrollt dich einfach.
Eine bewußte Entscheidung ist, ob ich einen Döner esse oder nicht...😂
ohey lieber Niels. Dann erklär mir zu allererst, was genau "Wahriet" ist? Wer definiert denn, was wahr ist?
Gibt es Wahrheit in der Natur?
Dir ist schon bewusst, dass dieses Abstraktum "Wahrheit" eine metaphysische (jenseits der Materie) Konsutruktion ist?
Genau wie Moral! Die Natur an und für sich HAT KEINE MORAL. Ein Löwe hat keine gewissensbisse, wenn er hunger hat und ein zebra jagt und erlegt. Er folgt lediglich seinen Instinnkten (obwohl nicht mal klar definiert ist, was instinkte sind).
Bevor man von wahrer liebe redet, muss man die begriffe definieren.
Ich kann 100 Menschen fragen, was liebe ist, ich bekimme gefühlt 100 antowrten!
Aber wissenschaft funktioniert so nicht. Entweder etwas ist objektiv messbar und wiederholbar, oder es ist es niccht.
Sonst könnte man ja einen "Gott" beweisen. Kann man aber genausowenig wie "Liebe" oder andere methaphysische Dinge.
Siehst du? Und darum widerprichst du dir fundamental selbst und merkst es icht mal, lieber Niels!
Einerseits hast du ein stark deterministisches weltbild und argumentierst auch so. Andererseits baheuptest du, Libe sei real.
Im Materialistischen weltbild gibt es keine liebe, sondern lediglich dein hirn, welches aus Neuronen aufgebaut ist und biochemische signale sendet. Sogar dein Bewusstsein ist in dieser hinsicht eine Täuschung deines Gehirns.
Ich frage mich manchnal, ob ihr euch nicht klar macht, was euer weltbild eigentlich für konsequenzen hat?
Ihr redet wie Esoteriker, die aber esoterik dumm und primitiv findet.
Zweifel? Weswegen?
Ich möchte auch dich wie den Niels fragen:
Definiere mir doch bitte mal, was du unter "Wahrheit" und "Liebe" verstehst.
Man kann nicht über etwas reden, wo jeder etwas ganz anderes drunter versteht.
Sorry, wegen der indiskreten Frage...aber hast du was genommen?
Unsere Liebe geht ja nur meinen Freund und mich was an. Warum soll ich dir das erklären?
Wenn du nicht an die Liebe glaubst...Ich kann damit leben, völlig okay 🤗
Noch ganz kurz MEINE Gedanken zur Moral: Ein Löwe tötet aus Hunger. Manche Menschen töten aus Spaß...für mich ein Unterschied.
Ich wünsche eine gute und erholsame Nacht. 🤗
Ich weiß nicht ob es die jemals gegeben hat.
Wenn ja, glaube ich dass meine Urgroßeltern sie gefunden haben. Als mein Urgroßvater mit 85 Jahren starb, saß meine Uroma an seinem Bett, befeuchtete seinen Mund, nahm ihn in den Arm und sprach ihm Mut zu. Er solle keine Angst haben, gleich habe er es geschafft. Er könne ruhig gehen, sie werde sich um alles kümmern. Sie sprach ihn immer mit "mein Liebster" an. Streichelte ihn und hielt seine Hand.
Wie wunderschön ,-Gänsehaut pur . Das ist wirklich wahre Liebe , die auch über den Tod hinaus geht ❤️👼
Ja und Nein.
Ja, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten und potenziellen Partnern. Nicht im Sinne die eine und sonst keine und Pech …
Und gleichzeitig habe ich oft beim Zuhören oder lesen hier den Eindruck , dass es tatsächlich komplizierter und schwieriger geworden ist.
Meist ist mein Eindruck, dass so komische Denkmuster bestehen …. Sehr eigenartig .
Ja, gibt es. Aber eher bei Jugendlichen und Erwachsenen bis 30 / 35 in etwa. Danach wird es langsam nicht mehr ganz so dolle mit dem Verliebt-Sein.
Huch? Das ist eine verblüffend Aussage.
Ich war auch nach meinem 35. Lebensjahr sehr sehr heftig verliebt. Einmal habe ich vor lauter Schmetterlingen 7 kg abgenommen. Ich war sogar bei der Krebsvorsorge deswegen, aber ich war einfach nur zu hingerissen.
Und wahre Liebe ist daraus auch geworden. Interessanterweise ist die Sex-Häufigkeit bei Paaren höher, die sich nach dem 45. Lebensjahr kennengelernt haben. Das gilt relativ (also nach 5 oder 15 Jahren Partnerschaft) und absolut (also mit 55). Warum das so ist, konnte die Studie nicht ermitteln. Vielleicht, weil man in dem Alter schon weiß, was man braucht. Das Weglassen der Verhütung könnte auch ein Punkt sein.
Klar, aber alle behaupten das Gegenteil und wünschen es sich selber. So richtig komisch, wiedersprüchlich und traurig. Ist genauso, wie das Frauen immer die schlechtesten Typen wollen und sich dann beschweren, wie schlimm alle Männer sind. Ist genauso, wie das tolle Männer nie eine Frau abbekommen. Ist genauso, wie das Frauen ständig belästigt werden. Ist genauso, wie hoch die Ansprüche an Männern ist.
ist liebe nicht eine bewusste entschidung?