Gibt es die Griechische Mythologie wirklich?
Liebe Community Ich habe vieles über die Griechische Mythologie gelesen über Götter, Titanen, Heroen usw. Doch stell ich mir immer wieder die Frage ob das alles der Wirklichkeit oder einer Lüge entspricht. Es gibt so viele Hinterlassenschaften des Glaubens wie z.b. die Ilias und die Odysee. Dort ist alles bis auf das kleinste Detail geschildert und es gibt mindestens so viele beweise die für sie sprechen wie bei dem Christlichen Glauben. Jedoch heißt sie ja Griechische MYTHOLOGIE also ein Mythos aber was ist jetzt korrekt? Bitte helft mir etwas auf die Sprünge. LG moonshine99
9 Antworten
Für Menschen die nicht an die griechischen Götter Glauben ist es eine Mythologie aber wenn es Leute gibt die daran glauben ist es eben so das man sich sicher ist das es sie gibt. Man kann nicht Beweisen das es Götter gibt du kannst genauso wenig beweisen das es keine gibt, es ist immer eine Frage des Glaubens
Das ist eine Frage die keiner direkt beantworten kann. Ich persönlich denke das es sie gibt. Aber wer weiß das schon genau. Hierfür gibt es keine Beweise, ob es sie gibt oder ob es sie nicht gibt. Du musst selber für dich entscheiden ob du dran glaubst oder nicht. Irgendwann wirst du es wissen.
Wie die anderen schon gesagt haben, kann man nie sagen, welchen Glauben es gibt, oder was wahr und falsch ist. Aber manche Dinge muss es in irgendeiner Form gegeben haben, wie zum Beispiel Troja. Bevor die Stadt entdeckt wurde, hat niemand daran geglaubt. Aber jetzt weiß man dass es ein Troja gab: natürlich kann man nicht sagen, ob es wirklich eine Helena oder einen Achilles gegeben hat, aber es gab definitiv einen Kampf um Troja! Was ich meine ist doch: Man kann weder bei dem Christentum, noch bei der griechischen Mythologie wirklich sagen, was genau so mal stattgefunden hat und was nicht, aber es steckt vermutlich in jedem ein Körnchen Wahrheit. Und es wurde nur Mythologie genannt, da es damals noch nicht genügend Beweise gab und heute keiner mehr daran glaubt- Zeus und etc. für uns heute nur ein Mythos ist :). .
Nee, die griechsiche Mythologie ist nur eine Sage, eine Überlieferung. Sie ist nicht wahrheitsgetreu.
Nur so wenig: Aus Mythen, Sagen und Legenden sind ALLE großen Religionen entstanden.
Kaum ein mehrtausendjähriger Mythos lässt sich durch den Nebel tiefster Vergangenheit zu seinem wahrscheinlichen oder wirklichen Ursprung zurückverfolgen.
Bis heute ist (beispielsweise) umstritten, ob HOMER überhaupt existierte !
Die Hopi (uuuralter Indianer-Stamm im Südwesten der USA) SELBST können z.B. nicht mehr erklären, woher ihr KACHINA-Mythos kommt (Kachinas = die himmlischen Lehrmeister der Hopi).
Die Nachkommen der Dogon (Zentral-Afrika) wissen nicht mehr, warum ihre Vorfahren vor ca. 500 Jahren den Stern Sirius B anbeteten (der erst etwa 1930 "offiziell" entdeckt wurde).
Der historische Jesus hat keine Gemeinsamkeiten mit dem christlichen.
Will sagen: Wo Mythen enden und Fakten beginnen, weiß so recht niemand !
pk