Gibt es die Grafikkarte wirklich?

4 Antworten

Natürlich gibt es die.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-swft-319-amd-radeon-tm-rx-6800-core

Ich würde gerne mal sehen, wie jemand so eine GPU versucht zu faken, wie du dir das anscheinend vorstellst...

Aber es ist doch erstmal egal, was für Kühlermodell du hast.
Selbst wenn du dazu nichts finden kannst, muss das nichts heißen.
Es gibt genug OEM Modelle bei Grafikkarten, wo das oftmals der Fall ist.
Wichtig ist daher erstmal nur der GPU Chip für deine Problemlösung, sprich dass du eine RX 6800 hast.

Und nun erkläre doch auch mal dein Problem, damit man dir da weiterhelfen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

NCSGreenScreen
Beitragsersteller

Aufjedenfall schonmal danke für die Antwort aber die wenn man auf die Links geht kommt wieder die SWFT319 Version

Ich kann mir auch nicht Vorstellen wie jemand eine Grafikkarte faked

Die Probleme sind Fps Schwankungen in vielen Spielen die im Benchmarkt angeblich besser sind z.B. Fortnite da komme ich so auf ca 90 fps allerdings mit ziemlichen Schwankungen also auch oft mal so 10 Fps und die Gpu auslastung ist zwischen 70 und 100% auslastung

Bildschirmauflösung 1440p 144Hz

Neroshu  01.03.2022, 13:50
@NCSGreenScreen

Vielleicht haben die auch einfach die Zahl bei den Modellnamen später geändert und du hast einfach noch eine Karte der früheren Produktion?
Wer weiß, aber es ist ja egal.

Es gibt einige mögliche Ursachen für FPS Drops, die wir am besten auch alle durchgehen sollten.
Dafür würde ich dich erstmal bitten deine Grafikkarte mittels GPU-Z auf den Chip zu untersuchen sowie auch deine restliche Hardware aufzulisten und zwar wirklich alles auf das Modell genau:

  • CPU
  • Mainboard
  • RAM Kit
  • CPU Kühler
  • Speicher
  • Netzteil
  • Gehäuse

Dann würde ich dich bitte einmal folgende mögliche Problemquellen zu prüfen und mir dann auch Rückmeldung zu geben:

  • Wie sehen im Spiel die genauen Auslastungen, Temperaturen und Taktverhalten deiner CPU und Grafikkarte aus? (bspw. mit HWiNFO oder MSI Afterburner)
  • In welchen PCIe Slot steckt deine Grafikkarte?
  • In welchen Slots stecken deine RAM Module?
  • Ist XMP/DOCP für den RAM im BIOS aktiv?
  • Welche GPU Treiber Version hast du?
  • Wann hast du zuletzt den Treiber installiert bzw. aktualisiert?
  • Hast du schon probiert den Treiber mittels DDU sauber im abgesicherten Windows Modus zu entfernen und dann neu zu installieren?
  • Welchen Energiemodus hast du unter Windows ausgewählt?

Wenn du davon etwas nicht verstehst oder nicht weißt, wie es geht, dann frag einfach.

Ja,

eine sehr gute Karte.

Hast du schon mal nach dem aktuellen AMD Radeon Treiber geschaut?

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800

Und auch mal nach AMD FSR und SAM Zusatzsoftware gegoogelt?

https://www.youtube.com/watch?v=Iwqdg3hF8gA

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-Grafikkarte-276952/Specials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/

https://www.youtube.com/watch?v=ZjdI6UPCupw

https://www.youtube.com/watch?v=tcp93rOViH4

Dass du einen sonst besonders guten PC zusammengestellt hast, setzte ich mal vorraus.

Hansi

Die rx6800 gibt's auf jeden Fall. Von xfx habe ich aber nur diese Karte gefunden: http://geizhals.at/2579721

NCSGreenScreen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber diese Grafikkarte ist wiederum die Merc 319 und somit eine andere

ILM321  01.03.2022, 12:15
@NCSGreenScreen XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

So heißt die Karte bei mir. Nichts mit merc.

NCSGreenScreen
Beitragsersteller
@ILM321

Achso ja sry mein Fehler, ich meinte nicht Merc nämlich dieses SWFT 319 das ist bei mir halt SWFT 309 steht auch so auf der Grafikkarte

Neroshu  01.03.2022, 13:09
@NCSGreenScreen

Die SWFT 309 wäre eine RX 6700 XT, keine RX 6800.

Überprüfe doch mal mit bspw. der Software GPU-Z, welchen genauen GPU Chip du hast.