Lohnt sich noch eine RX 6800 XT?

5 Antworten

Die Karte hat 16GB VRAM und ist damit für FULL HD und WQHD derzeit bei allen Titeln mehr als ausreichend selbst wenn man mit HOHEN oder ULTRA Settings spielen will. Selbst 4K Gaming ist bei der Karte kein Problem wenn man seine Ansprüche und damit die Settings etwas herunterschraubt.

Den einzigen Nachteil den die AMD Karten generell haben ist deren geringere Raytracing Leistung. Aber jetzt mit FSR 3.0 kann NVIDIA auch mit DLSS 3.0 keinen echten Vorteil mehr verbuchen.

Die RX 6800XT tritt gegen die liegt Geschwindigkeitsmäßig zwischen einer RTX 4060Ti und RTX 4070 wobei diese Karten dann aber weniger VRAM haben was bei zukünftigen Titeln von Nachteil sein kann. Von daher sehe ich diese NVIDIA Karten nicht wirklich als Alternative an.

Generell kann derzeit keiner sagen welche Anforderungen GTA6 und andere zukünftige Spiele für Anforderungen an die Grafikkarte stellen.

Hallo,

die AMD RX 6800XT ist eine gute Karte. Mit ihren 16 GB VRAM ist sie gut gerüstet, auch für die Zukunft. Die Leistung im Rasterizing ist mehr als solide. Und das alles gibt es schon für wenig Geld.
Bei den Nvidia 40er Karten musst du für das deutlich tiefer in die Tasche greifen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja die ist immer noch super, für GTA 6 wird sie sicher nicht mehr für Ultra reichen, das kommt aber sowieso erst in frühestens 2-3 Jahren.

woefo
Beitragsersteller

Und bei der Rx 7800 Xt ist es da auch so das die nicht gut dafür ist?

Kingnick13  08.12.2023, 05:04
@woefo

Die ist nur 30% schneller, die wird da keinen großen Unterschied machen. Da wirst du eher auf die 8700xt warten müssen.

ProGamerSonic  10.12.2023, 09:37
@woefo

So weit ich weiß ist die rasterleistung zwar ziemlich gleich, allerdings kommt die 7800xt mit den neueren engines deutlich besser klar wodurch du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die neuen Spiele besser spielen kannst

RotfuchsFinn12  08.12.2023, 05:20

GTA V wird Bugs haben, aber ohne Post Processing genau so scheiße aussehen, wie GTA V.

Für GTA 6 würde ich eine neue Generation oder Folgegeneration abwarten.