Gibt es die folgenden Phobien?
Angst vor Dunkelheit, Angst vor Großbuchstaben(?), Angst vor bestimmten Gegenständen. Und naja, das letzte kann ich nicht in einem wort zusammen fassen und es ist auch keine wirkliche Angst aber, wenn ich zum beispiel abends fernsehe und dann jemand mit mir spricht erscheint mir die stimme sehr laut und ich reagiere teilweise gereizt darauf oder muss mir sogar die ohren zuhalten da es sonst zu laut ist. die personen sprechen aber dann in einer Lautstärke mit mir, die sie sonst auch benutzen. Zu der Angst vor Gegenständen: Ich hab/hatte angst vor meinem Computerbildschirm da ich mir nachts immer vorgestellt hab dass da der bildschirm von allein aufleuchtet und große Buchstaben erscheinen. Ich weiß es klingt bescheuert. Aber gibt es diese Phobien? Danke lg
6 Antworten
- Die Angst vor Dunkelheit nennt man Achluophobie oder auch Nyktophobie.
- Die Angst vor Grossbuchstaben ist die Megalophobie. Das ist die Angst vor grossen Dingen.
- Die Ligyrophobie ist die Angst vor lauten Geräuschen. In deinem Fall könnte es aber auch die Phonophobie sein, also eine Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen.
- Und die Aichmophobie ist die Angst vor Gegenständen.
Es gibt sogar Leute die Angst haben zu sprechen oder gute Nachrichten zu bekommen
Ich habe Angst vor Leuten , die solche Ängste haben.
pw
Weil es mich erschreckt , wenn z.B. einer sagt, er hätte Angst vor Spinnen,
und ich habe keinerlei Berührungsängste , dann macht es mich skeptisch,
den Menschen als "normal" einzuordnen.
pw
es gibt sogar die angst, von einer ente beobachtet zu werden - und da würde ich mich ehrlich gesagt auf GF sehr in acht nehmen...
klar, es gibt fast zu allem eine phobie!! es gibt sogar eine phobie gegen hübsche fraun oder gegen gemüse...also kein quatsch...die haben richtig angst! manche leute stehen am freitag den 13. auch nicht auf, liegen den ganzen tag im bett und schlottern weil sie denken sie werden unglück haben und sich zum beispiel einen halswirbel verknaksen oder tötlich aus dem bett stürzen. es gibt für alles eine phobie!! wenn dich deine phobie wirklich stört gehe zu einer person und rede mit ihr...das hilft echt!!
danke. darf man fragen wieso?