Gibt es Deutsche Ohne Migrationshintergrund die türkisch können?

6 Antworten

ob es in Deutschland auch Deutsche ohne Migrationshintergrund überhaupt welche gibt die türkisch können?

Ja, die gibt es natürlich. Aber viele werden es nicht sein.

Was wird auf der Welt noch mehr gesprochen, deutsch oder türkisch?

Deutsch natürlich - mit Abstand.

Ja gibt es.

Deutsch dürfte häufiger gesprochen werden.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Kennst du vielleicht welche?

Es gibt Deutsche, die teilweise in anderen Ländern leben.

Sie sollte dann je auch den Landessprachen mächtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es gibt das soziologische Phänomen des "Sprachprestiges". D.h. je nach Land ist die Fähigkeit, bestimmte Sprachen sprechen zu können höher geachtet, als woanders.

So ist beispielsweise in Deutschland japanisch, mitunter chinesisch, französisch, eine skandinavische oder die spanische Sprache von besonders hohem Sprachprestige gekrönt. Eher im Mittelfeld sind z.B. dänisch, belgisch und niederländisch angesiedelt.

Und Türkisch, wie auch viele arabische Sprachen haben ein sehr niedriges Sprachprestige, weil man keine unmittelbare Vorteile im Beherrschen der Sprachen z.B. wirtschaftliche Vorteile damit assoziiert. Diese Sprachen hierzulande zu beherrschen wäre allenfalls ein kulturelles "nice to have", mit dem aber nicht wirklich "was anfangen" könnte.

Deutsch ist eine weltweit recht häufig gesprochene Sprache. Die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) hat Deutsch als Nationalsprache. Dann kommen noch viele deutschsprechende Minderheiten hinzu. Insgesamt gibt es ca. 130 Millionen Deutsch-Muttersprachler.

Türkisch als Muttersprache sprechen nur ca. 80 MIllionen Menschen, wobei sich - wenn ich richtig informiert bin - gerade bei im Ausland lebenden Türken starke eigene Akzente gebildet haben, die man bald schon als eigene Sprachfamilie ansehen könnte.

Bis wohin soll denn der Migrationshintergrund reichen? Habe ich noch einen Migrationshintergrund wenn mein Opa einwanderer war?

Ich denke schon, dass es "echte Deutsche" gibt die türkisch sprechen. Es dürfen, wenn auch mehr als ein paar Dutzend aber nicht sehr viele sein.