Gibt es den Ausdruck "jemandem Rücken geben" (habe es bei jemand gehört)?

5 Antworten

Meinst du vielleicht "jemandem den Rücken kehren"? Wenn ja, dann ja. Das bedeutet so etwas wie jemanden zu ignorieren oder zurückzulassen. Den selben Ausdruck mit "geben" habe ich noch nicht gehört.

jolinamennen1
Beitragsersteller

Nein, eher der Rücken von jemandem sein

Du meinst sicher "jemandem Rückendeckung geben". Jemandem "Rücken geben" kann man eigentlich nicht sagen.

Nein, gibt es nicht!

Dieses "geben" klingt irgendwie stark nach Migrationshintergrund...

Man kann jemand den Rücken stärken,ja,diesen Ausdruck gibt es....aber 'jemanden Rücken geben' kenne ich nicht.

jolinamennen1
Beitragsersteller

Rücken stärken ist auch was anderes

Höchstens "Jemanden Rückendeckung geben", aber deins habe ich noch nie gehört.