Was heisst "jemand hat einen breiten Rücken"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die jeweilige Situation an. So könnte es z.B. heißen:

-jemand lässt (unberechtigte oder berechtigte) Kritik abtropfen

-jemand ist emotional belastbar

-jemand hat ein dickes Fell, ihn juckt überhaupt nichts

-...

Gruß, earnest

Pfiati  25.04.2020, 10:53

Gar nichts mit Muckies?

Servus

earnest  25.04.2020, 11:48
@Pfiati

Ich glaube nicht, dass der FS das Offensichtliche wissen wollte.

Quaeror  25.04.2020, 12:29
@Pfiati

Nur in einer Personenbeschreibung: er hat einen breiten Rücken, einen dünnen Hals und einen kleinen Kopf...

earnest  26.04.2020, 11:14

Danke für den Stern!

Man kann bei der Redensart auch sagen, dass jemand ein breites Kreuz hat. Das bedeutet, dass jemand viel vertragen kann. Dies kann auf Probleme gemünzt sein oder dass jemand viel Schweres heben kann oder dass jemand im Leben allgemein sehr viele stressige oder unangenehme Situationen wegstecken kann.

Na das jemand gut trainiert ist, viel Muskeln am Rücken und Schulter hat und dadurch breit aussieht

Kittyhawkins  25.04.2020, 10:00

Und jetzt erklär noch, was "Redensart" heißt.

Kenne ich nur als Synonym für breite Schultern.

Gruß